Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte zeigt erkennt weniger speicher

hallo erstmal,
Ich hab mal eine Frage,
Habe mir gestern eine 500GB Externe Festplatte Gekauft.
Nur mein XP erkennt aber nur 465Gb.

Ist das normal wenn nein was kann ich da machen.

Danke für eure Hilfe



Antworten zu Externe Festplatte zeigt erkennt weniger speicher:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das ist normal. Liegt daran, dass die Plattenhersteller 1GB=1000^3Byte=1.000.000Byte definieren, Computerprogramme aber mit 1GB=1024^3Byte=1.073.741.824Byte rechnen. Daraus ergibt sich eine kleine Abweichung, die bei 500GB aber gar nicht mehr so klein ist.
Der "Umrechnungsfaktor" ist 1000^3/1024^3=0.93
500GB*0.93=465GB. Kommt also hin. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte <- Abschnitt "Speicherkapazitaet" 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, das ist normal. Liegt daran, dass die Plattenhersteller 1GB=1000^3Byte=1.000.000Byte definieren, Computerprogramme aber mit 1GB=1024^3Byte=1.073.741.824Byte rechnen. Daraus ergibt sich eine kleine Abweichung, die bei 500GB aber gar nicht mehr so klein ist.
Der "Umrechnungsfaktor" ist 1000^3/1024^3=0.93
500GB*0.93=465GB. Kommt also hin. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte <- Abschnitt "Speicherkapazitaet" 

Boah :o Was fürne Erklärung :P Hätte ich nicht besser sagen können (wenn überhaupt ;D) Respekt Lisaa 8)

« Epson Stylus C44UX InnenlebenVideo »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...