Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

notebook lüfter

hallo,
ich bestize ein acer aspire 5103wlmi mit windows vista.
ich habe das notebook seit märz diesen jahres.
eigentlich hatte ich schon viel ärger mit dem notebook wie z.b. kaputte tasten, membranen der lautsprechern ersetzt, integrierte cam und so weiter....also schon einiges unschönes passiert.
so und nun zum aktuellen problem:
seit einigen tagen ist der lüfter ständig in betrieb, und macht neuerdings auch brummende geräusche. man kann sie mit solchen vergleichen, wenn alte rechner afangen zu arbeiten, dieses knattern quasi. weiß nich, ob ihr wisst was ich meine.
ich dachte ja ers, da ich viele tiere habe, dass das llt staub is oder tierhaare. aber inzwischen glaube ich nicht mehr, dass das nur staub is.
wenn ich den rechner nicht mit vista laufen lasse, sondern mit xp (also inzwischen nich mehr, aber so wars noch vor einigen wochen), da war das notebook unter xp noch lauter als unter vista.
vista war schon vorinstalliert, das notebook ist mir also so verkauft worden...
habt ihr eine idee? ich weiß, ferndiagnose und so....aber was kann ich genau tun?
gibt es vieleicht ein programm, wo ich den lüfter mit kontrollieren lassen.
ich zocke ab und zu ma, is dann so ein programm sinnvoll? ansonsten arbeite ich nur mit internet und word für die uni.
bitte gebt mir tips, ich möchte ers einmal ohne einschicken versuchen, dass die geräusche vom lüfter weggehen. er riecht auch nicht verbrannt oder so, er brummt einfach ab und zu auf und läuft eigentlich permanent durch.
danke für eure antworten
natalie



Antworten zu notebook lüfter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Mechanische Geräusche lassen sich nicht durch Software beheben. Wahrscheinlich müsste bei deinem Lüfter mal ein Eingriff erfolgen.

Im Laufe der Zeit setzt sich Staub im Kühler ab, was den Lüfter häufiger und schneller drehen lässt. Das ist normal und kann behoben werden, indem du den Kühlkörper reinigst (bitte nur, wenn keine Garantie mehr drauf ist, da das Notebook meist komplett zerlegt werden muss).

Wenn du allerdings noch heftigere Geräusche hast, dann könnte auch ein Lagerschaden vorliegen. Wenn Garantie drauf ist, würde ich das Ding einschicken.

greez 8)
JoSsiF


« Unterschied zwischen billigen Ram und teueren??Der Anschluss von Monitor und ATI Grafikkarte funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...