Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Leistungseinbruch bei Notebook mit Geforce Go 7600

Hallo,
ich habe ein Asus Z53T Notebook mit einer Gerforce GO 7600 Graka (256MB), welcher des öfteren zum spielen verwendet wird.
Leider habe ich bei allen 3D Spielen, sowohl bei eher anspruchslosen Titeln wie WoW, aber auch bei Half-Life 2, das gleiche Problem:

Die meiste Zeit laufen diese Spiele mit angemessenen Einstellungen durchaus flüssig. Ab und zu bricht die Leistung aber plötzlich ein, sodass Half-Life 2, aber auch WoW extrem ruckeln und mit nur noch 10-20 fps laufen.

Jetzt kommt das merkwürdige an der Sache. Sobald ich die Auflösung der Spiele in deren Optionsmenüs ändere läuft das Spiel wieder für kurze Zeit flüssig bis es wieder zu Rucklern kommt. Dabei spielt es keine Rolle ob ich die Auflösung nach unten oder nach oben hin ändere.

Wenn z.B. Half-Life 2 anfängt zu ruckeln, stelle ich die Auflösung von 1280x800 auf 1024x786 runter. Wenn ich die Auflösung direkt danach wieder auf 1280 hochstelle kann ich wieder für 20-30 Minuten flüssig spielen bis es wieder zu ruckeln anfängt. Bei WoW das gleiche.

Deswegen glaube ich nicht, dass mein Notebook zu schwach für diese Spiele ist (besonders nicht für WoW), zumal ich  auch nur mittlere Qualitätseinstellungen (im Fall von Half-Life 2) verwende.

Ich bitte dringend um Hilfe, da ich in keinem Forum einen Thread mit dem gleichen Problem finden konnte und mir das ständige Umstellen der Auflösung während des Spielens auf den Nerv geht.


 


« PC geht ausSpiele Pc ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...