Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Windows ruckelt/Spin-Up Time schlechtester Wert 1

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Seit dem ich meine neue externe Festplatte per USB an den PC angesteckt habe, ruckelt mein Betriebssystem und das Internet fällt aus (ziehe ich den WLan-Stick und stecke ihn erneut ein, so läuft der PC für ca. 10 Minuten normal, dann selbiges Problem erneut!). Mehrere Diagnose-Tools stellten darauf hin fest, dass im SMART Status der Fehler liegt. Genauer gesagt wird bei der Spin-Up Time als schlechtester Wert Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Seit dem ich meine neue externe Festplatte per USB an den PC angesteckt habe, ruckelt mein Betriebssystem und das Internet fällt aus (ziehe ich den WLan-Stick und stecke ihn erneut ein, so läuft der PC für ca. 10 Minuten normal, dann selbiges Problem erneut!). Mehrere Diagnose-Tools stellten darauf hin fest, dass im SMART Status der Fehler liegt. Genauer gesagt wird bei der Spin-Up Time als schlechtester Wert "1"(!) ausgegeben.
Wäre dies nun zum ersten Mal der Fall, würde ich die Festplatte bedenkenlos austauschen. Aber, es passiert schon zum zweiten Mal: Mein PC lief 2 Jahre ohne Probleme. Vor zwei Monaten sind wir umgezogen und ich hatte noch zwei Festplatten installiert (Western Digital 160 GB und eben diese Samsung 160 GB). Dabei fungierte die WD als Boot-Platte. Schon nach kurzer Zeit begann Windows zu ruckeln, der gleiche Fehler wie schon oben erwähnt. Daraufhin Betriebssystem auf Samsung-Platte installiert, Daten kopiert, Festplatte formatiert (Fehler blieb bestehen) und daraufhin entfernt. PC lief ohne Probleme bis ich nun die frisch erworbene externe Festplatte angeschlossen habe!
Woran kann dieser Fehler liegen? Bekommt die Festplatte zu wenig Strom aus der Steckdose geliefert, sodass wenn eine weitere angeschlossen wird es zu diesen (wie es scheint irreparablen) Fehler kommt (das würde erklären, warum der Fehler erst seit dem Umzug auftritt)?? Liegt es eventuell am Netzteil und wenn ja wie kann ich dies prüfen? Kann der Fehler überhaupt behoben werden?

Allerdings werde ich nicht schon wieder eine neue Festplatte kaufen, nur dass sie mir nach wenigen Wochen den Geist aufgibt.
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen
MfG
Rouven Heck


Festplatte: Samsung SP1614N



Mein Computer-System: Windows XP
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Windows ruckelt/Spin-Up Time schlechtester Wert 1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Service Pack 2 und Chipsatztreiber installiert.
Usb einstellungen im Bios überprüft?
 


« Windows XP: kann mein belsin router nicht an mein sphairon modem anschliessen. modem leuchteEpson Drucker DX 4800, druckt nicht richtig über Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...