Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

seltsames Problem mit Audio an HDMI Monitor

Hallo, ich habe eine ganz ungewoehnliche Frage.

Normalerweise ist ja jeder bemueht die Soundausgabe bei Vorhandensein einer HDMI-VGA/Monitor-combi mit mehr oder weniger grossen Schwierigkeitern da auch hin zu bekommen. Das klappt bei mir grossartig, nur das ich das gar nicht will.

Bei mir gehen die Lautsprecherbuchsen bei saemtlichen probierten Soundkarten nicht, weil Windows offenbar die Soundausgabe an HDMI umleitet, ohne das ich es will.
(mein Monitor hat keinen Sound)
nun habe ich Treiber durchprobiert, mit Hotfixes rumgespielt, und alles mehrfach rein und raus gebaut, und weiss keinen Rat mehr.
Der Sound kommt kurz aus den Analogbuchsen, und wird waehrend der Welcome-Sound von XP noch spielt weggeschaltet auf HDMI.

Frage nun  .. welcher Treiber macht das, und wo kann ich ihn konfigurieren resp, rausschmeissen ?

Asus P5GC-MX, XP SP2, Soundkarte beliebig, NForce 8600 GTS, HDMI-Display (beliebig)

(wo 'beliebig' steht habe ich schon 3 verschiedene Geraete gehabt mit sauberem de-install + setup)


falls jemand das gleiche Theater schonmal geloest hat weaere ich ausserordentlich dankbar wenn hier mal einer aus dem naehkaestchen plaudert.

anm. die Hotfixes KB888111 etc. habe ich auch schon durch



Antworten zu seltsames Problem mit Audio an HDMI Monitor:

systemsteuerung/sound

und das ausgabegerät einstellen!

(habe mal das gehört, dass es dort geht)


« 1GB vorher 3GB nachher aber kein Unterschied[PC-Kauf] Eigenbau und die ausgewählten Komponenten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....