Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Abit Fatility 190 - SATA RAID und SCSI-Controller einrichten

Wie kann ich bei dem o.g. Board eine RAID 1-System einrichten?
In der Fast Build Utility kann ich nichts einstellen, da alle Laufwerke nur als JBOD aufgeführt werden und ein SCSI-Controller nicht erkannt wird.
Den wiederum kann ich trotz vorhandener Treiber nicht in Windows einrichten. Das Windows Treiber Package AHCPI.sys taucht in der Systemsteuerung als Software auf, ist aber nicht 'ansprechbar'. Mit Treibern auf Floppy-Disk, wie im Handbuch beschrieben, läuft es auch nicht (dort soll nach F6-Taste - wann, wie und wo beim Booten?? - die Disk angesprochen werden). Die Laufwerke (3 HDs und ein DVD) werden mit SATA=IDE erkannt, aber mit den BIOS-Einstellungen RAID oder AHCPI läuft garnix.
(Mit altem MSI-Board war die RAID-Einrichtung ein Kinderspiel, aber hier bin ich am verzweifeln!).


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt. (selbst zusammen gebastelt; läuft auch ansonsten problemlos)


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat: ("Fehler" von Beginn an...)

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA) ??? (wie gesagt 3 Stück. Einse soll als Systemplatte laufen, die anderen beiden im RAID-Verbund zur Datensicherung)


« Empfehlung Externe Festplatteexterne Festplatte von Medion (Datenhafen) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...