Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

cputakt schwankung

hallo
ich habe eine kleine frage und zwar ist es egal dass unter "systemeigenschaften"
der takt meiner cpu mal bei 3,01ghz und 3,02 ghz liegt nach einem beliebigen start des systems liegt?^^ eine etwas dumme frage vllt aber es wundert mich
cpu z zeigt immer die gleiche taktung an
ist es richtig dass es sich hierbei einfach um eine ungenauigkeit beim auslesen bzw runden handelt?



Antworten zu cputakt schwankung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist völlig normal.
Wenn du die Stromsparfunktion (bei Intel EIST, bei AMD Cool & Quiet) aktiviert hast, sind die schwankungen sogar 1000 MHz Hierbei wird der Multi bei Nicht-Belastung gesenkt und somit senkt sich auch der Takt. Dadurch wird weniger Strom verbraucht und die CPU wird nicht so warm, was der Lebensdauer dienlich ist)

ok
ich hatte nämlich übertaktet und eist nicht deaktiviert weil ich es unnötig finde und auch so läuft
den 1000mhz unterscheid den sehe ich bei cpu z :D
unter systemeigenschaften ist der takt entweder bei 3,01 oder 3,02ghz hatte auch mal bei everst nachgeschaut da steht ja nachdem entweder core 0 und 1 beide 3015mhz oder core 0 3014mhz core 1 3015mhz


« Windows XP: fehlerhafte DefragmentierungMaus-Rad Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...