Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fragen zu RAID Systemen

Moin

Ich muss demnächst ein Referat zum Thema RAID Systeme halten. Ich kenn mich da nicht sonderlich aus hab aber schon einiges in Erfahrung bringen können. Allerdings gibt es da noch die ein oder andere Sache aus der ich einfach nicht Schlau werde. Zum einen wie sieht es mit den Lese- und Schreibzugriffen bei den RAIDs 0-6 aus? Werden dort alle Platten parallel angesprochen? Und dann noch etwas spezifischer zu RAID 4 & 5.

Bei RAID 4 gibt es ja eine spezielle Paritätsfestplatte und diese muss bei jedem Lese- und Schreibzugriff gelesen werden. Bei RAID 5 wird die Parität ja verteilt. Und hier muss die Parität nur beim Schreibzugriff gelesen werden. Aber wieso nur beim Schreiben und nicht beim Lesen auch? Und vor allem wieso muss man bei RAID 4 die Paritätsplatte immer ansprechen?
Und was ist das zwie-phasen Verfahren bei RAID 5? Was genau passiert da?ti


Das wären so meine größten Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG 



Antworten zu Fragen zu RAID Systemen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welche informationsquellen wurden bislang herangezogen?
Wikipedia schon beachtet?


« was kostet eine wasserkühlung!?wollte musick hören auf dem pc - Soundkarten-Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!