Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kalibrierung/Gamecontroller

Hallo zusammen,

Ich habe ein problem mit meinen Gamecontrollern und der Kalibrierung.... und zwar:

die "Y" Achse reagiert manchmal garnicht oder manchmal nur "zitternd"(je nachdem wie der PC grad mal Lust hat).
Die "X" Achse hingegen funktioniert immer einwandfrei.

Mein erster PC:
2,8GHZ IntelP4(N)auf ASUS P4T533
mit512MB Samsung1066 RDRAM 32bit
Creative SB Audigy2Platinum.
CD-RW YamahaCDR F1

Zweiter PC:
2,2 GHZ IntelP4 (Celeron) auf ASUS P4B533-E
mit 512MB Samsung DDR-266RAM
Creative SB-Live 5.1
CD-RW YamahaCDR F1

ich hatte auch mal ein Gigabyte GA-8IRXP
Testweise mit der Hardware vom 2 PC laufen.

Als Betriebssysteme verwende ich auf beiden Rechnern jeweils Win XP-Pro und Win 98-SE als Dualbootsystem.

Ich habe 2 Gamecontroller zur Auswahl, -
erstens einen Logitech Wingman mit ForceFeedback
und als zweiten einen InterAct Cyclone FX Digital (SV6631),- auch mit Force Feedback (am ForceFeedback liegt das Problem nicht, hatte auch schon nen normalen am PC). Beide Gamecontroller sind praktisch neu, weil wegen dem Problem wurden sie fast nie benutzt.

Ich habe schon folgendes ausprobiert bzw. Dinge die nicht funktionieren. (bezieht sich immer auf beide Controller und Rechner)

1. An "beiden" Rechnern jeweils das selbe Problem im Win98 & WinXP
2. Herstellertreiber und Windowstreiber installiert, aber das Prob bleibt gleich
3. Der Interact GameController verfügt über USB und Gameport Anschlüss, an beiden Anschlüssen das Problem weiterhin (beim Gameport habe ich 2 Anschlüsse getestet, 1x am Board und 1x an der Soundkarte).
4. Habe schon nen paar mal die Karten (PCI) getauscht oder weggelassen, wegen Hardwarekonflikten..... keine Besserung.
5.Habe von Logitech ein "ClearCalibrationTool" installiert und ausgeführt, welches die voreingestellten RAW-Daten löscht. Das brachte auf dem 1. Rechner auch nichts.
6. Andere USB Geräte (Scanner, Kamera und Drucker funktionieren einwandfrei an den USB Schnittstellen.
7. Habe auch mal die USB 2.0 Treiber/Anschlüsse entfernt.....keine Besserung
8. Beide Gamecontroller funktionieren am PC vom Kumpel bestens und ohne Störung.
9. Unter DOS habe ich mit dem Prog "JoyTest.exe"
die Controller überprüft, Problem bleibt gleich, also hatt de doch nicht direkt was mit den beiden Betriebssystemen zu tun ...oder irr ich :-)
10. Microsoft sagt ich solle meinen Boardhersteller fragen und ASUS sagt ich solle Microsoft fragen.
Von Logitech habe ich das mit dem ClearCalibrationTool und von InterAct kommen Aussagen wie" habe sie den Stecker drin ?"

Im Internet nach ähnlichen Problemen suchen hab ich auch schon gemacht, mit Ausnahme von diesem Link:

http://www.google.de/search?q=cache:RI_HN5Tn4WcJ:www.kaltmacher.de/viewtopic/t-4257/highlight-.html+Gamecontroller%2BKalibrierung&hl=de

den ich vor 1 1/2 Jahren selber mal geschrieben habe :-)

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
oder vielleicht gibts ja auch jemandem mit dem selben Problem, wo man sich untereinander austauschen kann.

Also erst mal danke im vorraus für eure Antworten

Marco


« Welche Grafikkarte für EliteGroup K7S5A Mainboard ??Probleme beim booten von CD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...