Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mikrofon / Headset

Hallo,
es gibt hier viele Beiträge, in denen Beschrieben wird, dass das Mikrofon nicht funktioniert, meine Situation war leider nirgends dabei und ich habe dafür auch keine Lösung gefunden, darum hier mein Problem.
Ich habe ein Notebook mit Windows 7. Ein Mikrofon ist eingebaut. Das funktioniert zwar, aber nicht besonders gut. Ab und zu telefoniere ich via Internet, darum habe ich testweise ein uraltes Apple-Microfon angeschlossen. Damit konnte ich gute Aufnahmen machen und beim Telefonieren war ich auch gut damit zu verstehen. Aus dem Grund habe ich mir ein Headset gekauft, das ich an der selben Stelle angeschlossen habe (Mikrofon- und Lautsprecherbuchse) Damit konnte ich zwar gut hören, selber war ich aber nicht zu hören, resp. ich konnte mich nicht Aufzeichnen. Ich habe es gegen ein anderes Model umgetauscht, aber damit hatte ich das selbe Problem. Zufällig habe ich dann herausgefunden, dass es funktioniert, wenn ich unter Systemsteuerung/Sound/Aufname das Fenster Mikrofon öffne, dann das Mikro anstecke, wieder entferne und es noch einmal einstecke. So funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich in dem Fenster ok anklicke und es sich dann schließt, dann geht das Mikrofon nicht mehr. Es funktioniert also nur beim geöffnetem Fenster. Das ist auch mit anderen Headsets so, nur mit dem alten Apple-Mikrofon geht es auch ohne diesen Umweg. Da brauche ich das Mikrofon nur einstecken.
Ich bin ja froh, dass es so überhaupt funktioniert, doch das nervt schon ganz schön, wenn man es erst so umständlich zum funktionieren bringen muss.
Wer hat eine Idee, was ich tun muss? Am Headset liegt es nicht, das funktioniert mit andern Computern auch ohne geöffnetes "Sound" Fenster
Reichen meine Angaben oder werden noch andere Benötigt?



Antworten zu Mikrofon / Headset:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal einen neuen Soundtreiber probiert?


« Grafikkarten einstellungenWindows Vista: TCM Funktastatur und Funkmaus-Set »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...