Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Audiokarte funktioniert nichtmehr

Hallo, ich habe folgendes Problem:
seit kurzem funktioniert die Soundausgabe nicht mehr. Im Gerätemanager erscheinen auch 2 Fragezeichen; es fehlen die Treiber vom 'SM-Bus-Controller' und zum 'Modemgerät auf High Definition Audio-Bus'.
Ich habe schon sämtliche Treiber installiert, von der Herstellerseite, die bisher auch immer funktioniert hatten! Ich habe auch nach neueren Versionen gegoogelt abe nichts hat geholfen. Auch die Chipset Treiber habe ich aktualisiert.  Am ende hatte ich es soweit gebracht, dass die Fragezeichen verschwunden waren aber dennoch nichts an Sound funktioniert hat. Seltsam auch das mir Windows (XP) sagt dass ich keine Mixer installiert hätte Oo.  Zuletzt hab ich es mit 2 Systemwiederherstellungen probiert. Natürlich auch dies: ohne Erfolg!  Eine Sache ist jedoch sehr seltsam, ich arbeite eigentlich hauptsächlich mit dem älteren Windows XP, aber nichts desto trotz, habe ich auch noch Windows 7 installiert. Das kuriose: in beiden OS wird mir gesagt dass keine Soundkarte installiert wäre, und das lässt mich darauf schließen dass es doch wirklich ein Hardwareproblem sein muss, oder? (Falls die Angabe was bringt:ich nutze einen Laptop von Fujitsu Siemens, Amilo Pi 1556)


Mein Computer-System: XP, Win7
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat: keine

Ich habe neue Software installiert: Treiber zur Soundkarte



Antworten zu Windows XP: Audiokarte funktioniert nichtmehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht ist der Soundchip defekt? Dann besorge dir eine USB-Soundkarte und gut ist.


« kein strom im canon i865Windows 7: Bildschirm ist nach wenigen Minuten weiß, Startmenü nicht mehr da »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

High Color
Überbegriff für die Darstellung von 65536 Farben. Dies entspricht einer Farbtiefe von 16 Bit. Farben mit geringerer Farbtiefe sind Echtfarben. Siehe auch True C...