Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DDR2-Speicher wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich wollte meinem PC etwas neuen Arbeitsspeicher gönnen, aber aus mir nicht erkennbaren gründen möchte er einfach nicht erkannt werden.
Mein Mainboard ist ein MSI PM8PM-V und unterstützt laut Bedienungsanleitung bis zu 2 GB DDR2 400 oder 533. Eingebaut waren bisher 512 MB Corsair Value Select DDR2 - 667. Um eben Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen, habe ich ich 2 mal 1 GB Corsair Value Select DDR2 - 533 gekauft.
Als der neue Speicher dann angekommen ist, habe ich ihn ausgepackt, Alten raus, Neuen rein und den PC gestartet, aber anstatt zu booten, meldete sich das BIOS mit einem anhaltenen Piepton, dass kein Arbeitsspeicher vorhanden ist.
Danach hab ich den Alten wieder eingebaut und alles lief wieder ganz normal. Daraufhin hab ich den Alten zusammen mit einem Neuen (mal den einen, mal den anderen) eingebaut, aber beim Booten wurden trotzdem nur ca 486 MB angezeigt. Gleiches dann auch in den Systemeigenschaften unter Windows.
CPU-Z allerdings zeigt mir die korrekte Speichermenge von 1536 MB an. Der Update-Service von MSI meint auch, dass es keine Updates für mein BIOS gibt.
Ich habe leider keinen anderen PC mit einem DDR2-kompatiblen Mainboard um den neuen Speicher testen zu können.
Hat irgendjemand noch eine Idee was ich machen könnte?

Gruß Farin



Antworten zu DDR2-Speicher wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm mal die Bios-Batterie für ein paar Minuten vom Board und versuche es anschließend nochmal. Die letzte aktuelle Bios-Version für dein Board ist 5.5. Eine aktuellere Version gibt es nicht.


« ati radeon hd 4550 auf pcie 1,0 board ?SMC EZ Swizch 10/100 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Hauptspeicher
Siehe RAM. ...