Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer stürzt ab

Hi,

tut mir leid, wenns im falschen Unterforum ist, ich wusste nicht genau, wohin mit meiner Frage.

Ich habe seit ca 1 Jahr ein kleines Problem mit meinem Dell Inspiron 1525, was langsam zu einem großen Problem heranwächst. Es fing damit an, dass er ausging, wenn ich zu lange geskypt habe. Das hat mich nicht allzu doll gestört, aber in den letzten Wochen hat sich das so doll verschlimmert, dass er bei der kleinsten Anstrengung ausgeht. Erst wars nur beim Musik hören über den MediaPlayer oder Youtube und bei allem, was mit der Kamera zu tun hatte (Skypen mit Video, Aufnehmen von Videos etc). Inzwischen tendiert er dazu, auch einfach mal auszugehen, wenn ich meinen iPod auflade. Außerdem find ich, dass er unnormal laut ist. Heiß wird er auch, kurz bevor er ausgeht, meistens zumindest, manchmal ist er so schnell überfordert, dass ers gar nicht schafft, richtig heiß zu werden, bevor er ausgeht. ;)
Ich würde gerne herausfinden, was mit meinem Notebook los ist und hoffe, einer von euch weiß, woran das alles liegen könnte (besonders seltsam find ich, dass er anfangs nur von diesen Videogeschichten ausging) und kann mir sagen, ob das reparabel ist und wenn ja, ob dies sich auch lohnen würde :)
Vielen Dank!!!



Antworten zu Computer stürzt ab:

Nun mal in erster Linie alle Lüftungsschlitze von aussen reinigen. Vermutlich sind diese mit Fuseln zugemauert. Ausserdem sollte das Ding auch von innen gereinigt werden, dies wirst du aber vermutlich nicht selber tun können. Daher zum Fachmann und vorher fragen was dies so in etwa kosten würde. Ob es sich dann noch lohnt musst du  selber entscheiden..

... bei der kleinsten Anstrengung ausgeht.

Ein paar Daten wären gut: Wann wurde das Notebook gekauft? Wieviel freier Platz ist noch auf der Festplatte? Wie ist die Auslagerungsdatei eingestellt? Wie sind die Temperaturen nach dem Einschalten? -damit klären: http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2010_18363439.html

Ist die Festplatte vielleicht zu stark fragmentiert?

Gruß
Bosco  

Hallo,

also, ich habe das Programm jetzt runtergeladen und hoffe, ich kann dir die richtigen Infos geben.

Also erstmal vorweg. Der Laptop wird im Juli ungefähr 3 Jahre.
Von 220 sind auf der Festplatte noch 122 GB frei.
Die Temperatur eben, als ich ihn einschaltete betrug 79°C, falls das so stimmen kann wo ich gucke (CPU Temp stand da, keine Ahnung, obs das Richtige ist.)
Auf der Recovery Festplatte sind von 10 noch ca 6 GB frei.
Von außen gereinigt hab ich das Ding schon und es hat sich leider nichts geändert.
Danke für eure Hilfe.

Installiere dir Speedfan und beobachte die Temparatur beim Abschalten.
Misst, vobehaltlich, dass Sensoren vorhanden sind CPU, Grafik und Innenraum
Klick mich

Hallo,
hatte die letzten Tage kein Internet, deswegen erst jetzt die Antwort. Also der PC zeigt vor dem Ausmachen folgende Werte an:
Core 1: 72°
Core 2: 75°

Er fühlt sich auch ziemlich heiß an und ist sehr laut.
 

Also 72 und 75 Grad C wenn es ein Standpc ist ein wenig zu hoch. Könnte damit zusammenhängen.
Wie ist die Belüftung? So eingebaut, dass die Abwärme nicht weg kann? Stelle den Kasten mal frei auf und versuche diesen frei zu betreiben. Was passiert da. 

Hi,
Sorry, hatte mich wohl falsch ausgedrücht, es ist ein Laptop. Ich hab ihn extra auf einer Seite auf ein niedriges Buch gestellt, sodass er nicht komplett auf dem Schreibtisch steht, sondern auf der einen Seite immer etwas höher ist, sonst würde er wahrscheinlich gar nicht so lange durchhalten :D Lege ich ihn allerdings zb auf die Seite, kühlt er relativ schnell ab. Ich werde einfach nochmal den Lüfter reinigen und gucken, obs dann vllt besser läuft. ;)

Nun bei einem Läppi wären diese Teperaturen noch vertretbar, schau mal im Handbuch, ob es im Bios nicht eine Sicherheitseinstellung gibt wo diese Temp eingestellt werden kann.
Wenn du den Läppi in einem kühlen Raum betreibst, hält es dann länger?


« motherboardWindows XP: PC piept statt hoch zu fahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...