Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook bricht Hochfahren ab, Monitor schwarz, ext. Monitor nicht

Hallo,

ich schildere mein Problem mal ohne Details zu meinem Notebook (Betriebssystem Windows Vista Home, Rest liefere ich auf Anfrage natürlich nach).

Meistens arbeite ich mit dem Notebook zuhause. Dabei ist ein externer Monitor angeschlossen und immer nur dieser Monitor eingeschaltet. Sobald ich den VGA-Stecker am Laptop ziehe, geht der Laptop-Monitor an.

Seit einigen Wochen hatte ich das Problem, dass der Laptop bei Nutzung außer Haus oft abstürzte - der Bildschirm wurde schwarz (weiß nicht mehr genau, ob die 'Power'-Leuchte ausging. Zuhause hatte ich das Problem zunächst nur ein einziges Mal.

Am letzten Wochenende war ich unterwegs und konnte den Laptop überhaupt nicht mehr hochfahren, er blieb schwarz und nach einiger Zeit ging er ganz aus. Zuhause angekommen, schloss ich gleich den externen Monitor an, der Laptop fuhr hoch und ich konnte normal arbeiten (ich kam aber nicht auf die Idee, mal auf den Laptop-Monitor umzuschalten). Es schien alles klar: Monitor defekt.

Seit Dienstag lässt sich das Gerät aber gar nicht mehr hochfahren. Dabei gibt es folgenden Unterschied: mit angeschlossenem Monitor beginnt das Hochfahren zunächst normal, der Monitor geht an, der Systemstart wird dann aber abgebrochen und es erscheint 'no signal' am Monitor. Ohne externen Monitor bleibt von Beginn an alles schwarz. Geräuchmäßig g es keinen Unterschied.

Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte und ob da ohne großen Aufwand noch etwas zu machen ist.

Hintergrund: Bin trotz 26 Jahren PC-Erfahrung Hardware-Laie. Laptop hätte im Juni seinen 4. Geburtstag und ich wollte mir eh einen neuen holen, was ich jetzt einen Monat vorgezogen habe. Aber es gibt noch einige Daten, die ich nicht gesichert hatte, so dass ich gerne noch mal dran käme.

Viele Grüße vom UNSICHERHEITSRAT

 



Antworten zu Notebook bricht Hochfahren ab, Monitor schwarz, ext. Monitor nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

obs da noch was zu retten gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Aber zuerst solltest du deine Daten sichern.
Platte ausbauen und per USB-Adapter anschließen.

USB-Adapter


« neue graka in fund-pcWindows 7: Festplatte formatierte sich von selbst und wird vom PC nicht mehr erka »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!