Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2. Festplatte/Datenrettung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem älteren Rechner (nenne ich mal A). Der Rechner läuft mehr oder weniger normal, aber sobald man etwas an den USB anhängt, startet der Rechner immer wieder neu und lässt sich garnicht mehr hochfahren. Ich habe die Platte nun ausgebaut und als slave an einen anderen Rechner B angehängt. Der erkennt die Platte garnicht und fährt nur mit Glück hoch.
Hänge ich die funktionierende Festplatte von B als slave an Rechner A startet dieser ebenfalls wieder nicht. Einzeln geht also alles, sobald ich jedoch eine zweite Festplatte (oder auch eine externe Festplatte) anhänge, bootet kein Rechner nicht mehr.

Gibt es andere Möglichkeiten die Daten von A irgendwohin zu retten? Die alte Festplatte würde ich gerne versuchen neu aufzusetzen, geht aber nicht, wenn die Daten noch nicht sicher kopiert sind...

Kann es sein, dass die Festplatte eine Überspannung o.ä. produziert und alles andere lahmlegt? Komisch ist auch, dass eine nagelneue externe Festplatte nicht erkannt wird (klackt nur), sobald die Festplatte von A angehängt ist.

Hoffe es kann mir jemand helfen. Bastel schon ein paar Tage, komme aber überhaupt nicht weiter :-(

Schöne Grüße

Corinna



Antworten zu 2. Festplatte/Datenrettung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei IDE-Platten muss die Jumper-Einstellung für Master/Slave beachtet werden. Da nichts weiter erwähnt wurde mal dieser Versuch.

IDE-Geräte jumpern

Hallo Achim,

die Jumper waren richtig, ich hab jetzt auch endlich die Lösung (hoffe es bleibt dabei): Nachdem ich die Stromstecker getauscht habe, fuhr der Rechner B hoch, zeigt die alte Festplatte an und beide laufen stabil.

Puh, jetzt erstmal alle Daten sichern und dann kann von mir aus passieren was will....

Aber Danke trotzdem für die schnelle Antwort.

Grüße & Goodnight

Corinna 


« Bluescreen bei videosCanon Pixma 6000ip meldet falscher Druckkopf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...