Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus k53sc-sx325u

Wenige Wochen altes Laptop macht plötzlich Tastatur Probleme!
Bei völlig zufälliger Eingabe von Buchstaben oder Zahlen rastet dabei die Feststelltaste (Capslock) ein und es erscheinen meist mehrere Kombinationen. Zum Beispiel beim Dücken von d kommt D65s
Der Fehler trat ohne ersichtlichen Grund während des Schreibens im Internet auf.
Es ist ein Asus Laptop "X53s" Modell: "K53sc-sx325u"
Das Betriebssystem wurde nach Formatierung neu installiert. Treiber wurden von der Asus HP für "K53sc" heruntergeladen aber das Mainboard, die Tastatur und die Maus treten als unbekannt bzw. Standard auf.

Alles läuft bestens, bis auf die Tastatur. Es öffnen sich Fenster, die Lautstärkeregelng u.a. beim Tippen. Und dann wieder treten die Fehler 30 Min. gar nicht auf.
Versucht wurde: Betrieb ohne Akku...Formatierung und Neuinstallation, Treiberupdates (wobei einiges Standard bleibt) Kontrolle der Tastatur auf klemmende Tasten oder Schmutz. Virenkontrolle auch im Bootsektoren
Bin am Ende meiner Weisheit - wer nicht?



Antworten zu Asus k53sc-sx325u:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast Du nach Neuinstallation auch den aktuellen Chipsatztreiber installiert ?
Entweder vom hersteller Deines Laptops, also Asus oder vom Hersteller des eingebauten Motherbords.

Auch mal Laptop runterfahren, Akku raus, Netzkabel ab, 3 x 5 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten. Akku rein,
Netzkabel dran und testen.

Sonst, da noch Garantie drauf ist, würde ich das reklamieren.

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Chipsatztreiber ist auch ein Problem - die genaue Bezeichnung des Notebooks ist gar nicht zu finden. Es ist ein x53s und als Modell (Mainboard) wird k53sc-sx325u angegeben. Nur laut Google gibt es das gar nicht....mh wie dann einen Chipsatz finden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal das Tool SIW downloaden und bei der Installation gleich auf Deutsch umstellen. Da schau mal unter Hauptplatine nach, was da angegeben wird.

SIW - Programm Download

Vielleicht bekommt man vom Hersteller Deines eingebauten Motherbords den Chipsatz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke schon mal...mache ich sofort und berichte dann. Das komische ist..das ich schon oft dachte am Ziel zu sein....das Läppi lief über längere Zeit (30-60 Min) und dann plötzlich war der Fehler wieder da. Was noch auffällt, ist, das der Fehler bei  wildem Tippen bzw. schnellem Schreiben sofort da ist und langsames Tippen länger gut geht....mh..naja...nun teste ich mal was SIW sagt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnte eventl. auch ein Wackelkontakt oder Kontaktproblem sein.

Aber mal schauen, was SIW sagt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nu hatte ich schon SiSoftSandra und so durch aber dieses SIW gibt tatsächlich mehr her. Motherboard: ASUSTek Computer Inc. Model: K53SC Northbridge: Intel Sandy Bridge Rev09 und Southbridge Intel HM65 Rev05
Mh...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So jetzt bei Asus nur noch Modell eingeben und den Chipsatz downloaden, aber ich vermute, dass es nicht an dem Chipsatz liegt.

Da ist irgendwo ein Kontaktproblem durch die Tastatur.
Laptop auch schon einmal umgedreht und gewackelt, ob da eventl. doch etwas Schmutz rauskommt ? Hast zwar geschrieben, kein Schmutz, aber man weiss nie.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also bei Diagnose Tools wie SiSandra oder Everest erscheint beim Mainboard ein Fagezeichen und im Geräte Manager von Windows ist die Tastatu als Standard....kann es nicht doch lieber ein Treiberproblem sein und keine defekte Tastatur? Aber woher bekommt man die Treiber???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Gerätemanager werden auch gelbe Fragezeichen angezeigt. ?

Also, Treiber bekommst Du bei Asus.

Und sonst bei der Reklamation packen, die Dir die passenden Treiber, wenn es daran liegen sollte, schon drauf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jaja...das weiß ich schon....nur mein Board (K53sc) gibt es da nicht...und auch laut google nicht....und andere hab ich bereits durch. Mh

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, dann kann ich nur sagen, wenn man keine genauen Angaben hat und Asus hat diese Angaben nicht,wie Du sagst,
dann hilft nur die Reklamation. Tut mir leid.

Gruss A K 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ich hab auch alles durch. Reinigung, Akku, Treiber....aber eine letzte Frage: Kann es einen Wurm geben, der eine Formatierung überlebt und sowas verursachen könnte? Und danke schonmal...trotz allem!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn Du formatiert hast und auch eventl. die Partitionen gelöscht hast, dann ist alles sauber  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok danke Dir! Falls ich noch eine Lösung finde werde ich sie Patentieren lassen ;-/ 


« Windows XP: Speicher problemeMein Drucker HP 2110 all-in-one rattert manchmal in letzter Zeit, nachdem ich i »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...