Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AM2 / AM2+ Kühler für HTPC

servus,
ich muss einmal euer fachwissen beanspruchen :D
undzwar habe ich mir nun meinen htpc soweit aus meiner alten hardware zusammen gebaut. in nem anderen thread gings mir ja um ein matx netzteil, dass hat sich aber erledigt da in das neue gehäuse auch mein altes atx netzteil passt.
egal, darum gehts jetzt nicht :)
es geht darum, dass der amd boxed lüfter auf meinem athlon x2 6000+ viiieeeel zu laut ist und die wärmeentwicklung im gehäuse allgemein recht hoch ist.
nun zur frage:
welchen lüfter kann man empfehlen? ich hab natürlich selbst schon mal etwas recherchiert und ein paar gefunden die ich euch nicht vorenthalten will:

-Nr. 1 Alpenföhn Panorama
-Nr. 2 Scythe Shuriken Rev. B

...allerdings finde ich den scythe bald etwas zu laut, zumindest im vergleich zum EKL. kann man das auf die kühlleistung zurück führen? also ist der alpenföhn deshalb schlechter weil langsamer bzw leiser?

als dritte alternative habe ich mir einen passiv kühler überlegt, natürlich nur in verbindung mit einem ordentlichen flow im gehäuse. passiv deswegen weil auch die graka passiv ist.
allerdings habe ich im betrieb stellenweise eine cpu auslastung von über 50%. an und für sich ja ok aber wie gesagt, der boxed stößt an seine grenzen und gehäuselüfter habe ich noch keine verbaut. beim gehäuse handelt es sich um den medion digitainer. bitte nicht urteilen, bei dem preis musste ich zuschlagen! vom platz her passt alles soweit rein.

also, last mal hören was ihr meint wie ich das kühlungsproblem angehen sollte :)

danke euch schonmal....

MfG

EDIT:
achso, mainboard ist ein ASUS M3A76-cm


« Bioseinstellungen drucken Mauszeiger wandert!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!