Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop durch Eistee getötet

Gestern während ich an meiner Arbeit schrieb, passierte mir folgendes Missgeschick:
Durch eine "unkontrollierte" Handbewegung stoß ich ein Glas (0,5l - 3/4 voll mit Eistee) um und es landetete aus der Tastatur meines Laptops (Dell XPS M1730) - der süße Inhalt natürlich ebenfalls.
Ich hab dann sofort mit Taschentüchern die Flüssigkeit aufgesaugt und den Laptop aber nicht abgedreht - dieser drehte sich nach ein paar Sekunden selbst ab.
Dann drehte ich den Laptop um und föhnte ihn. Den ganzen Abend lang ließ ich ihn am Kopf stehen, sodass die letzte Flüssigkeit rausrinnen konnte. Im Stundentakt habe ich versucht ihn wieder zu starten, jedoch erfolglos, lediglich das Power-Symbol leuchtete wenige Sekunden. Auch die ganze Nacht verbrachte er kopfüber.
Auch heute Morgen kein Lebenszeichen.
Nun hab ich ein bisschen gegoogelt - das Problem ist wohl der Zucker. Ich muss ihn wolh zum Fachmann bringen, der ihn zerlegt und mit technischem Alkohol reinigt oder?
Zum Zerlegen habe ich keinen geeigneten Schraubenschlüssel zu Hause und auch keinen technischen Alkohol, nur Vodka :D Weiß nicht ob man sich selbst über soetwas drüber trauen kann, wenn man es noch nie getan hat? Garantie ist sowieso keine mehr drauf, also wär das Aufschrauben mehr oder weniger egal.
 
Bin dankbar für eure Hilfe & Tipps!



Antworten zu Laptop durch Eistee getötet:

Den reinen Alkohol ohne Sirup u.dgl. bekommst du in der Apotheke.
Eistee und "klebrige Rückstände" lassen sich auch mit purem Wasser lösen und entfernen.

Dein Fehler war wohl, daß du viel zu zeitig Startversuche unternommen hast!
So lange Flüssigkeiten / Feuchtigkeit im Inneren eines Rechner anzutreffen ist, können Leiterzüge gebrückt werden und Teile der Hardware (irgendwelche Chips / Kondensatoren ...) werden u.U. zerstört.
Ob das so ist wird nur ein Fachmann untersuchen können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist es schwer so ein ding auseinander zu nehmen, abgesehen davon, dass meine schraubenschlüssel zu groß/dick sind.
aber da nimmt man ja dann den ganzen unterboden (wrsl auch inklusive seite) runter oder - bekommt man den dann nur schwer wieder rauf, bzw. fliegen da teile auch runter wenn der boden weg ist?


« Wo ist bei Esprimo Mobile V6545 der Anschluß für externe LautsprecherWindows 7: Netzwerktreiber deinstalliert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...