Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bluescreen durch Grafikprobleme

Nabend liebe Community :)
Ich habe folgendes Problem:

Beim Spielen von Online Games wie z.B. League of Legends, Planetside 2 oder sogar von Offline Games wie Beat Hazard, bekam ich heute einen Bluescreen und anschließend wurde mein PC heruntergefahren. Da der Bluescreen leider zu schnell verschwand um Informationen entnehmen zu können, habe ich darüber nur die folgenden Info's die mir von Windows berichtet wurden.

"Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt."
"Problemsignatur:
  Problemereignisname:   BlueScreen
  Betriebsystemversion:   6.1.7601.2.1.0.768.3
  Gebietsschema-ID:   1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:   116
  BCP1:   FFFFFA800AA2B190
  BCP2:   FFFFF8800854A404
  BCP3:   0000000000000000
  BCP4:   0000000000000002
  OS Version:   6_1_7601
  Service Pack:   1_0
  Product:   768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\011813-27861-01.dmp
  C:\Users\Joel\AppData\Local\Temp\WER-111821-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt"

Leider sagen mir diese Daten nicht sehr viel, da ich nicht der gerade der Computer Profi bin.  :-\

Hier noch Daten zu meinem Computer:
OS: Windows 7 64bit
CPU: Intel Core i5
Memory: 8GB DDR3
Storage: 1TB
ODD: DVD-Super Multi
VGA: NVIDIA GEFORCE GT230 11,5GB

Zu dem Fehler nochmal, sobald ich in den Vollbild wechsel ( meist reicht schon das spiel zu starten (wenn es denn direkt nach dem start vollbild ist)) merke ich nach kurzer zeit starke fps laggs und habe anschließend direkt ein stillstand des aktuellen bildes.
Darraufhin wird das Bild schwarz und ich kann selbst auf den TaskManager nicht mehr zugreifen.
Dann kommt der Bluescreen und der Pc fährt herunter.
Nach erneutem hochfahren und nach der eingabe meines Passworts, ist der Bildschirm für ca. 5-10 sekunden komplett Weiß, erst dannach läd er meinen Hintergrund und die einzelnen Dateien.

Ich hoffe es gibt jemanden der mir hier helfen kann.

Liebe Grüße,
Joel



Antworten zu Bluescreen durch Grafikprobleme:

Schau hier
https://forums.geforce.com/default/topic/389688/geforce-drivers/nvidia-statement-on-tdr-errors-display-driver-nvlddmkm-stopped-/

Fehler 116 = TDR-Error ;););)

http://support.microsoft.com/kb/2665946

Und vermutlich wurde die relativ schwache Grafikkarte einfach überlastet, Original-Zitat von Nvidia:

Zitat
Another possibility that people tend not to like to hear, is that you are simply asking too much of your graphics card. What I mean by this, is that if you have your settings too high and the graphics card struggles and falls to very low FPS, then something graphically complex occurs, the GPU may not be able to respond and a TDR error may occur
Ich gehe davon aus, dass Englisch verstanden wird. ;);)

Vielen Dank für die Antwort :)

Aber was mich dann wundert, ich spiele schon seit ca 2-3 Jahren unter den gleichen Einstellungen und bisher gab es nie solche Probleme.
Den Treiber habe ich ebenfalls geupdated nachdem die Probleme auftraten, leider erfolglos.
Da der Computer schon um die 3-4 Jahre alt ist, ist auch leider die Garantie verfallen.
Daher habe ich nun eine neue Frage:
Würde es sich lohnen für diesen Computer eine neue Graka ( nicht im High End bereich ) zu kaufen und einzubauen. Immerhin bin ich ja kein HighEnd Gamer der die neuesten Spiele auf höchster Grafik zockt, sondern nur Simple Online Spiele wie League of Legends.
Und wenn ich mir eine neue Graka anschaffen würde, welche könnte man mir Empfehlen?
Und zu guter letzt noch, wäre es von Nöten einen Fach-Dienst für das einsetzen zu beauftragen oder liegt es noch im machbaren bereich für einen Neuling sie selbst einzusetzen? :)

Liebe Grüße


« Generell: gebrauchten Desktop-Computer bei ebay kaufenXBOX 360 Controller mit Zusatztasten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...

Beat
Als Beat bezeichnet man die Zeiteinheit der Swatch Internet Time. Die Swatch Internet Time ist eine Zeiteinheit, die den Tag in 1000 Beats einteilt. Unabhängig von Z...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...