Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte im Wechselrahmen

Moin
Ich habe meine WD Green Festplatte 3TB mit GPT formatiert und in einen Wechselrahmen eingebaut.
Durch die, GPT Formatierung wird die Platte im externen Gehäuse von einigen Geräten nicht erkannt.
Die Platte wird nur sehr selten benötigt, daher habe ich in der Stromzuführung einen Schalter eingebaut.
Mein Board Arock Z77 Extreme6 mit UEFI Bios OS Win 7 64bit.
Schalte ich die Platte im laufenden Betrieb ein, wird sie erkannt und eingebunden.
Im Betrieb kann ich aber die Platte nicht wie einen USB-Stick auswerfen und abschalten.
Da erscheint die Meldung „Dieses Gerät wird gerade verwendet....“
Auch mit Hot Swap geht das nicht.
Einfach abschalten? Dazu fehlt mir der Mut zumal ich mit dieser Prozedur schon einen USB-Stick in die ewigen Jagdgründe befördert habe.
Hat da jemand die Peilung?
Gruß
phalstek



Antworten zu Festplatte im Wechselrahmen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du mal das AHCI und Hot-Plug aktiv im Bios geschaltet ?

Sicher das du Hot-Plug für die richtigen Slots aktiviert hast?

Zur Erklärung für das Hotplug hier auch lesen, falls Du kein Hotplug hast:

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Hot-Plugging-hot-plug.html

Moin
Das ist richtig eingestellt.
Schalte ich die Platte im laufenden OS Win 7 ein, wird sie erkannt und eingebunden.
Eigentlich geht es nur um das Auswerfen im laufenden Betrieb.
Ich werd`s mal mit einer anderen Platte ausprobieren.
Mit einen Kabel eSata auf Sata vom eSata Ausgang des Boards durch den PC und an die Festplatte angeschlossen ergibt vielleicht noch eine Möglichkeit.
Gruß
phalstek


« Neuer Rechner startet nichtTV-Karte, aber welche? [Kaufberatung] »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...