Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte ist nicht mehr bootfähig?!?

Hallo Leutz,

ich bin neu hier und hab grade ein ziemliches Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Vor zwei Wochen wollte ich parallel zu WinXP noch Linux installieren.
Bei der Installation ist leider ein Fehler aufgetreten als Linux die zweite Partition umschreiben wollte um eine Linuxpartition zu erstellen.
Da hat's mir dann direkt die große Windows-Partition zerlegt. >:(
Nach Beendigung der Linux-Installation wollte ich dann Windows über Grub starten, das ging aber nicht.
Die Windowslaufwerke in Linux zu mounten war auch nicht möglich.
Weil es leider keine Linux-Treiber für meine W-Lan-Karte gibt, musste Linux dann auch wieder runter.
Bei nem Kumpel habe ich dann alle wichtigen Daten der ersten Partition gebrannt, damit ich die komplette Festplatte neu partitionieren und formatieren konnte.
Jetzt habe ich auf der Platte wieder 2 Partitionen und würde gerne WinXP instalieren.
Leider kann jetzt aber von der Platte nicht mehr gebootet werden. :(
Starten von der Installtions-CD läuft, der erste Schwung Daten wird auf die Festplatte kopiert, nach dem Neustart kommt aber nur die Meldung "Fehler beim Starten des Betrienssystems" oder "Kein Berriebssystem gefunden".

Ich habe schon alles probiert, fdisk, umpartitionieren mit der Installations-CD, PartitionMagic(sogar mit Wizard zum erstellen einer Partition für XP und kopieren einer funktionstüchtigen Partition).
Nichts hat geholfen.

Seltsam ist, dass ich in XP vollen Zugriff auf die Platte habe und da eigentlich alles ok ist.

Woran könnte das liegen?
Wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.
Zur Zeit habe ich WinXp nur auf einer 1,5GB-Platte laufen und das macht echt keinen Bock. ::)


Gruß,
Cal



Antworten zu Festplatte ist nicht mehr bootfähig?!?:

Hi Versuch mal mit nen Programm wie zum Beispiel Ontrack die komplette Festplatte in den Zustand zu bringen wie du sie gekauft hast. Des Problem hatte ich auch schon. Linux ist ziemlich machthaberrisch :-)
Also wie gesat versuch mal mit Ontack oder nem gleichwertigen Programm Ein Low Level Format zu machen. Danach einfach wieder Windows installieren. Müsste dann eigentlich funzen.

Hallo Sven,

vielen Dank für den Tipp. :D
Low Level Format war genau das richtige Stichwort.
Mal kurz bei google vorbeigeschaut und ein Utility vom Festplattenhersteller gezogen und jetzt läuft's wieder.
Prima!!!

Gruß,
Cal


« Problem bei Spiel (Grafikkarte)Ge-Force »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...