Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop Hintergrundbeleuchtung defekt

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Hintergrundbeleuchtung bei meinem Laptop. Seit gestern ist sie stark abgedunkelt und ich habe keine Ahnung warum. Es ist alles noch lesbar, also die Helligkeit ist vielleicht ungefähr so, als würde ich den Helligkeitsregler auf 0 stellen.
Die Beleuchtung reagiert auch auf keine Helligkeitseinstellungen. Der Energiesparplan wurde auch schon vielfältig angepasst - ohne Erfolg.

Mein Betreibssystem ist Windows, ich habe allerdings zum Test schon eine Linux CD eingelegt. Die konnte zwar irgendwie nicht richtig gelesen werden aber ein Anfangsbildschim kam, der war allerdings genauso dunkel. Ich gehe also nicht davon aus, dass es am Betriebssystem liegt.

Das Problem hatte ich schonmal, jedoch ging nach einem Update von Windows wieder alles. Ich gehe davon aus dass es Zufall war, also hab ich irgendwo einen Wackelkontakt?



Antworten zu Laptop Hintergrundbeleuchtung defekt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich vermute, dass der Inverter des Monitors defekt ist,
wenn kein Wackelkontakt vorhanden ist.
Wenn Du mit der Taschenlampe auf den Monitor leuchtest, hast Du dann ein lesbares Bild ?

Feststellen ob die Hintergrundbeleuchtung defekt ist - und:
Kenntnisse anlesen:
Display oder Inverter in Notebook mit CCFL-Röhre defekt
http://www.notebook-doktor.de/2012/05/display-oder-inverter-in-notebook-mit-ccfl-rohre-defekt

Ein Beispiel wie der Austausch ablaufen kann:
http://www.youtube-nocookie.com/embed/xQ6cdU-dVv8

@Daniel1976

Ich habe ein Lenovo ideapad Z500 und das ist erst ein halbes Jahr alt  :(


@A K

Mit einer darauf gerichteten Lampe ist es noch schlechter. Um so dunkler die Umgebung ist desto besser kann ich es lesen.

Mit einer darauf gerichteten Lampe ist es noch schlechter. Um so dunkler die Umgebung ist desto besser kann ich es lesen.
Stell dich etwas "gewiefter" an beim Richten des Lichtes einer anderen Quelle (in einem spitzen Winkel) zum Display.

Da du "etwas lesen kannst", werden demnach Bildsignale von der Grafikkarte zum Display übertragen.
Wäre die Hintergrundbeleuchtung in Ordnung, wäre auch die Anzeige wieder "normal"

IdeaPad Z500 Notebook - Benutzerhandbuch:
http://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/ideapad_z_p_series_ug_v1.0_sep_2012_german.pdf
Von Seite 4:
"F11" - Reduziert die Anzeige-Helligkeit
!F12" - Erhöht die Anzeige-Helligkeit
(Überprüfe das bitte - nicht daß der Fehler nur in der Bedienung zu suchen ist...)

Wie gesagt, die Helligkeit lässt nicht regeln, der Laptop reagiert auf diese Signale nicht.

Mit dem Licht im spitzen Winkel ist es etwas besser.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ganz klar wie in Antwort 2 geschrieben, Inverter des Monitors ist defekt, muss gewechselt werden.

Ok gut danke an alle :)

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben ala das ding einzuschicken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du nicht einen guten Bekannten, der sich mit Computern ein wenig auskennt, der könnte es mit einigen Handgriffen erledigen, wie im Link von Ava-Tar 1 Abschnitt beschrieben.
Man könnte eine Menge Geld sparen.

Naja ich kenne schon jemanden, allerdings sehe ich keine Möglichkeiten den Bildschirm auseinander zu nehmen, da nirgends schrauben sind. Alles fest verbaut.

Ich werde einfach erstmal hoffen dass die Garantie greift

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Monitor nicht älter als 24 Monate ist, dann hast Du gute Chancen auf kostenfreie Reparatur.

Zitat
Wenn der Monitor ...
Bei seiner Problembeschreibung und im Thema des Thrad ist das Wort "Laptop" in Verwendung!  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bei seiner Problembeschreibung und im Thema des Thrad ist das Wort "Laptop" in Verwendung!  :o
ist doch klar Alfredi  ::), gemeint ist natürlich der Bildschirm des Läppis  ;):). Trotzdem ist der von mir genannte Fehler eigentlich einfach reparierbar.
« Letzte Änderung: 19.02.14, 21:10:21 von A K »

Ist doch klar - Arthur! ;D
Ich nahm nur an, daß du deine Brille in den Gulli verloren hast und machte darum die Präzisierung.
Ob die IdeaPad Z500 ein Ganzmetallgehäuse mit Nylonstöpseln in den Schraubenlöchern haben - das weiß ich nicht, doch wenn der TO seine Ohnmacht an der Stelle schon eingesteht - dann muß er sich im persönlichen Umfeld Hilfe holen (oder einen IT-Techniker bezahlen).
Das Video in Antwort #3 hatte ich schon mit Absicht eingebunden. 


« Wo befindet sich der Hersteller Acer?cd/dvd laufwerk erkennt cd`s/dvd´s nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...