Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

i5 4690k - extrem hohe cpu auslastung bei aktuellen spielen

Leider habe ich Probleme mit meinem selbst zusammengebauten pc.
 
Das Problem zeigt sich in Form einer extrem hohen cpu Auslastung bei aktuellen Spielen, wie z.b. "the witcher 3".
Besonders stark tritt es hier in Spielsituationen auf, in denen viel berechnet werden muss (Hauptstädte usw.).
 
Begleitet wird es durch ein starkes bis sehr starkes ruckeln und unflüssiges spielen.
Die cpu Auslastung liegt hier bei 90-100 %.
Die fps Zahlen bleiben jedoch in der Regel über einem Wert von 40, gemessen mit dem Programm Fraps.
 
Des weiteren nutze ich den msi afterburner um cpu auslastung und andere werte zu ermitteln.
 
Sowohl windows als auch Grafiktreiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Außerdem tritt die hohe cpu Auslastung nur beim Spielen auf und nicht im "Ruhezustand".

Aus meinem Verständis heraus, rechne ich somit nicht mit einem Virus,  da auch ESET smart security  keinen auf meinem pc feststellen kann.

Meine Hardwarekomponenten sind folgende:

- i5 4690k 3,5 ghz
- asrock z 97x killer
- msi gtx 970
- 2x Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333
- Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
- Be quiet straight power 700 W Netzteil (BQT-E9-700W)
- Samsung evo 840 SSD
- Samsung 1 Tb HDD (HD103UJ)
- Seagate Baracuda 500 gb


Vielen Dank im voraus für die Hilfe  :)



Antworten zu i5 4690k - extrem hohe cpu auslastung bei aktuellen spielen:

Hast du den Grafikkartentreiber auf Witcher 3 aktualisiert? Gibt da was eigenes von Nvidia, die haben soweit ich weiß extra einen neuen Treiber bzw einen Gaming Treiber für Witcher 3 entwickelt.
Wäre einen versuch Wert obwohls nicht die CPU betrifft.  ::)

Und was ich vergessen habe wenn du im Internet googlest dann findest du mehr leute die mit dem Prozessor bei Wichter 3 Probleme haben was Ruckeln und FPS-Dropps angeht.


« Laptop arbeitet nur ohne Akku. Bei eingebautem AKKU (alt o neu) nicht2x Geforce GTS 250 mit gigabyte ga-m54sli Kein SLI -.- »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...