Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

!!!Grosses Rechnerproblem!!!

Hallo Leute!

Erschreckt bitte nicht vor der Länge meiner Frage, ich versuche nur, alles so genau wie möglich zu erklären, um es Euch einfacher zu machen!
Ihr seid meine letzte Hoffnung!!! :-\

Zuerst meine Rechner-Daten:
Board: Gigabyte-7N400-L SocketA
CPU: AMD Athlon XP 2700+ T-BRED 333 FSB
Speicher: 2x 256MB DDRRAM Apacer PC266 CL2
Grafikkarte: Radeon 9700pro
Festplatte: IBM Deskstar 40GB
Außerdem ein brandneues DVD-Laufwerk, ein etwas älterer Brenner, ein Diskettenlaufwerk und ein 300W-Netzteil.
Betriebssystem: Windows XP Professional

Das Problem ist folgendes:
Ungefähr ein halbes Jahr lang lief der Rechner einwandfrei, auch hardwaremäßig wurde außer dem zweiten 256MB-RAM-Chip und einem neuen Laufwerk nichts verändert.
Die erste Fehlermeldung war ein BlueScreen, in dem es um ein Soundproblem ging.

Bei den darauf folgenden Neustart-Versuchen war der Rechner schon gar nicht mehr in der Lage, zu booten: Entweder der Monitor bekam überhaupt kein Signal und es passierte gar nichts, oder es waren nur Teile vom Anfangsbildschirm (da, wo RAMs hochgezählt werden, ihr wisst schon was ich meine) zu sehen, z.B. nur "Award BIOS" und ein Stück vom Logo im Eck.

Durch x-maliges Ausprobieren im DOS-Modus schaffte ich es dann doch, die Festplatte zu formatieren und Windows neu zu installieren.
Am nächsten Tag ging das Ganze jedoch mitten im WC3-Editor wieder von vorne los - mit dem Unterschied, dass ich diesmal nichts mehr retten konnte. Es gab diese zwei Möglichkeiten:

1. Kein Signal für den Monitor - nichts passierte
2. Fehlermeldung:
   "Award Boot Block v.1.0
   Scanning BIOS Image in Hard Drive..."
   (Soundmeldung: ein hoher, dann ein tiefer Ton)
   "Unknown Flash Memory!
   Can not Find BIOS Image in Hard Drive or
   Diskette."
(Allerdings war nicht das typische Signal vom Zugriff des Rechners auf das Diskettenlaufwerk zu hören.)

Sämtliche Versuche, mit Hilfe einer Diskette das BIOS neu zu flashen, schlugen fehl. Ich ging deshalb davon aus, dass das Board einen Defekt haben musste. Da ich noch Garantie darauf hatte, schickte ich es also ein und bekam 2 Wochen später ein neues (angeblich!!!).

Trotzdem kam ab dem zweiten Einschalten wieder genau die gleiche "Unknown Flash Memory"-Meldung. Ich nahm also an, dass der Fehler doch nicht am Board lag und testete die 40GB-Festplatte in einem anderen Rechner. Dort zeigte sich, dass diese tatsächlich defekt war (nach Abschluss der Formatierung kam eine Fehlermeldung).

Die Gegenprobe: Zwar tauchte der "Unknown Flash Memory"-Fehler nicht mehr auf, dafür erkannte mein PC die anderen Festplatten (4 bzw. 100 GB), die ich probeweise einbaute, nicht richtig. Also versuchte ich, mit der Windows XP-CD irgendwie auf die Festplatte zuzugreifen und sie zu formatieren.

Momentan ist die Situation also folgende:
1. Der Rechner erkennt die 4,3GB-Festplatte von
   Samsung richtig, fährt allerdings nicht immer
   hoch.
2. Beim direkten Booten von HDD-0:
   "Sec. Master Disk HDD S.M.A.R.T.
   capability .... Disabled"
3. Beim Booten von Floppy:
   "Floppy disk(s) fail (40)"
4. Beim Booten von XP-CD, irgendwann während
   "Setup lädt Dateien":
   a) BlueScreen:
      "Es wurde ein Problem festgestellt usw.;
      Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL;
      Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal
      angezeigt bekommen usw.;
      Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder
      Software richtig installiert ist usw.;
      Falls das Problem weiterhin bestehen usw.;
      Technische Information:
      ***STOP: 0x000000D1(0x0B4875C0,0x000000FF,0
      x00000000,0xF84881C4)
      *** acpi.sys - Address F84881C4 base at F84
      76000, Datestamp 3b7d8550"
   b) "Die Datei aha154x.sys ist beschädigt."
   c) "Die Datei setupdd.sys konnte nicht geladen
      werden.
      Der Fehlercode ist 7"
   d) "Die Datei setupdd.sys konnte nicht geladen
      werden.
      Der Fehlercode ist 4"
 
Die ersten drei tauchten je einmal in dieser Reihenfolge auf, dann nur noch der vierte.
   
P.S.: Während ich das hier an dem anderen Recher
      schreibe, taucht schon der nächste
      BlueScreen auf:
      "CONFIG_INITIALIZATION_FAILED"
     
Eine andere Grafikkarte habe ich auch schon ausprobiert --> "unknown flash memory" ...
     
Ich bin so langsam mit meinem Computerlatein echt am Ende  ??? und wäre auch für den kleinsten Tipp Eurerseits dankbar!!!
Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen!

Greetz
Riddler
     



Antworten zu !!!Grosses Rechnerproblem!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

würde mal einen von den RAM-Riegeln rausnehmen.
Auch mal tauschen !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nochwas ist mir eingefallen:

Ist das Diskettenlaufwerk richtig angeschlossen !
Leutet die grüne LED dauerhaft ?

Hallo,

evtl. hat's Dir etwas im BIOS zerschossen, vor allem, weil das Flashen des BIOS nicht richtig funktionierte. Würde mal einen BIOS-Reset versuchen. Dafür gibt's entweder einen Jumper auf dem Mainboard oder Du mußt die CMOS-Batterie für ein Weilchen herausnehmen.

Günni

oders netzteil is schrott und es liefert unregelmäßig strom zu den komponenten!!!

ich würd mal die batterie prüfen den der rechner scheint probleme mit dem behalten von seinen bios einstellungen zu haben

Danke erst mal, werd ich alles ausprobieren!!! :D

Also, mein Bruder hat das jetzt irgendwie hingekriegt und XP installiert. Allerdings weigert sich mein Rechner, einen Grafikkartentreiber zu installieren.

Mit der Original-GrakaTreiber-CD werden folgender u.a. Fehler angezeigt:
"Fehler bei der Extrahierung der Support-Dateien. Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."
"Fehler bei Kopieren der Datei ativmc20.cod."

Habe auch schon mindestens 5 aktuelle Treiber heruntergeladen. Da läuft die Installation problemlos ab, nach dem Neustart ist aber trotzdem irgendwie noch kein Treiber drauf, obwohl alle Dateien im korrekten Verzeichnis auf der Festplatte liegen.

« Letzte Änderung: 03.10.04, 19:23:42 von Riddler »

Kann mir jemand sagen, ob es an Festplatte, Board oder sonstwas liegt, wenn sich mein Rechner einfach keine Treiber "merken" kann?
Irgendwie is nach dem einen oder anderen Neustart nix mehr da...  :(


« DVD BrennerRadeon 9800se auf PRO »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...