Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nach Umbau auf 16GB RAM nicht mehr hoch

Hallo liebe PC-Freunde.

Ich habe heute meine neuen 2x8GB DDR3 1333MHz-Riegel bekommen und wollte diese in mein Gigabyte-MA770T-UD3 Manboard stecken, jedoch fuhr der PC danach nicht mehr hoch und gab Piepscodes von sich, die so nicht im Mainboardhandbuch standen. Also hab ich den alten Speicher wieder eingebaut (2x2GB + 1x4GB) und es stellte sich heraus, dass der PC wirklich nur mit der exakten Kombination dieser drei Riegel starten konnte. Sogar die beiden 2GB Riegel dürfen nicht vertauscht werden. Ich will trotzdem meinen Rechner auf 16GB aufrüsten und würde dazu gerne wissen, was ich tun könnte, um den neuen Speicher zu verwenden. Das Mainboard unterstützt DDR3 bis zu 16GB sowie 1333MHz.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!



Antworten zu PC fährt nach Umbau auf 16GB RAM nicht mehr hoch:

Update: Ich habe den 4GB Riegel durch den neuen 8GB Riegel ausgetauscht und der Rechner fährt hoch! Sogar 12GB werden erkannt. Nun bin ich ein wenig ratlos, denn der Speicher scheint kompatibel zu sein.

Giogabyte hat für das Motherboard eine "Memory Support Liste" auf der Downloadseite:
download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-ma770t-ud3.pdf

Falls nicht vorhanden - ein "Installation Guidebook":
download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_installation_guide-eu.pdf
Aus den FAQ bei Gigabyte:

Memory 1.) 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note2)
2.) Dual channel memory architecture
3.) Support for DDR3 1666(OC)/1333/1066 MHz memory modules
4.) Support ECC memory (Note 3)
Lies bitte die Inhalte zu den mit "Note2" und "Note3" gegebenen Hinweise bei Gigabyte.
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3533#sp

« Zweite Festplatte geht in StandbyUSB 2.0/3.0 Problem mit Festplatten Adapter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...