Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laufwerkproblem

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einer CD-ROM.
Vor einem dreiviertel Jahr haben wir Urlaubsfotos auf mehrere CD-ROMs gebrannt. Das ganze verteilt sich über 5 CDs. Alle, bis auf eine davon werden vom PC erkannt und können auch angeschaut oder kopiert werden. Bei genannter einer wird das Laufwerk angezeigt jedoch nicht die CD. Bei Doppelclick auf das Laufwerk Werde ich gefragt, welche Dateien ich auf die CD Brennen möchte ( als wäre sie leer), bei anderen, leeren CDs sieht das Menü aber anders aus, volle, funktionierende CDs werden auch so angezeigt (Siehe Bilder).

Würde mich über Hilfe freuen,

MFG,

Robert



Antworten zu Laufwerkproblem:

Viel mehr als die Disc in einem anderen Rechner testen geht da nicht. Wenn die da auch nicht lesbar ist oder als leer erscheint habt ihr die Disc wohl einfach falsch gebrannt und nach dem Brennen nicht geprüft. Davon mal ab kann jeder Datenträger kaputtgehen, auch CDs.

In solcher Sache zutreffend Rat zu geben würde voraussetzen, daß der Ratgeber weiß bach welchem Verfahren du deine Bilder-CDs erstellt hast.
Falls du auf den CDs lediglich Ordner erstellen ließest und die Bildsdateien sind da hinein gespeichert - die CD wurde aber als "Multisession-CD" erstellt - dann ist solche CD "nicht abgeschlossen" - es können in der Folge Daten zusätzlich auf den Datenträger "gebrannt" werden.

Lies bitte hier im Beitrag zu "Lebensdauer von Daten auf CD-ROM"
https://de.wikipedia.org/wiki/CD-ROM
Wie und wo du deine selbsterstellten Medien lagerst - das wirst du noch wissen.


« Ist ein HDMI Extractor das richtige für mich?mikrofon geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...