Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Scannen - Auflösung

Hallo, ich möchte unsere Abiturzeitung in bestmöglicher Qualität scannen. Welche Auflösung sollte ich da wählen? Die Zeitung besteht sowohl aus Text wie auch Fotos...ist die höchste Auflösung automatisch die beste?



Antworten zu Scannen - Auflösung:

Nein, also: laut Beschreibung des Herstellers vom Scanner hat das Gerät eine Auflösung von max. 1.200 x 1.200 dpi vom Glas...ich möchte nur wissen, ob die höchste Auflösung automatisch die Beste ist...oder sollte man in diesem Fall Texte und Fotos getrennt scannen? Wenn ja: mit welchen Auflösungen? Wobei ich mir vorstelle, dass dies bei den Texten auch von der Textgröße abhängt..., also:
sollte man für die bestmögliche Qualität beim Scannen die höchste Auflösung wählen?

Ja - schlechter kannst du das Scanergebnis durch Bearbeitungsschritte immer noch machen.
In umgekehrter Richtung ("besser machen durch Bearbeitung") ist das nicht möglich.

Willst du Texterkennung nutzen, um den Text später mit Editoren weiter benutzen zu können, sind 600 DPI schon erforderlich, wenn die OCR-Software brauchbare Ergebnisse liefern soll.


« PC und Laptop am Monitor anschließenWelchen treiber brauche ich für die Asus PH-GTX1050TI-4G Nvidia GeForc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Scanner
Der Scanner, vom englischen to scan "abtasten" ist ein Gerät, mit dem sich Bilder und Fotos digitalisieren und in den Computer einlesen lassen. Die Daten können...