Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook geht nicht mehr - Kurzschluss an USB?

Hallo,
als ich gestern Kopfhörer an meinen Laptop anschließen wollte, bin ich beim "blind einstecken" mit dem Klinkenstecker in die USB Buchse geraten. Es war nur eine kurze Berührung, jedoch ging das Notebook sofort aus. Seitdem lässt es sich nicht mehr einschalten und auch beim anschließen des Netzteils leuchtet die Power-LED vorne nicht mehr.
Ist da am Notebook (Asus Vivobook R304LA) noch etwas zu retten oder ist es ein Totalschaden?

Danke im Voraus für eure Hilfe



Antworten zu Notebook geht nicht mehr - Kurzschluss an USB?:

Klinkenstecker von einem stromlosen Gerät... da ksnn doch tatsächlich nur (bei äußerst seltener Haltung des Klinkenstecker) eine "metallische Brücke zwischen + und - " der 5 Volt-Schiene entstanden sein - das sollte dein Notebook nicht zum Totalschaden machen.

Einen detaillierten Schaltplan zum Notebook wirst du vermutlich nicht besitzen - da wird dir der Gang zum Techniker in einer "Notebookklinik" nicht erspart bleiben.

Ob in dem Asus Vivobook eventuell eine Sicherung die Stromversorgung schützt und im konkreten Fall das auch getan hat... muß ausgetestet werden.

Hast du das Netzgerät schon getestet / mit Meßgerät geprüft - ob das noch die vorgesehene Versorgungs- / Betriebsspannung abgibt?

Hallo,
Es muss nicht zwingend ein Kurzschluss zwischen 5V plus und minus sein, was, wie hanno sagt, fast unmöglich ist, was aber schlimm genug wäre, da die Strombegrenzung meist über Softwareprofile geregelt wird. Ein Schluss der Vorsorgungsspannung, plus oder minus, auf den Datenleitungen sind in dem Fall das eigentliche Problem. Das geht bis in den Chipsatz oder noch weiter, je nachdem was dabei abstirbt. Da muß noch keine Sicherung (aufgelötet und lackiert) auslösen, wenn überhaupt vorhanden. Je nach Schaden in den Chips kann es dann doch noch zum Kurzschluss auf der 5V +- Leitung kommen.


« Rgb headerMein Pc geht nicht mehr über power schalter an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...