Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

SSD mit Datensafe

Hallo,

ich habe eine neue externe SSD-Platte, die ich per Steganos-Datensafe am Workstation-LT sichern wollte. Dieser Prozeß hat länger als gedacht gedauert, ich habe abgebrochen und die Festplatte entfernt, da ich weg mußte und die Festplatte auch mitnehmen mußte. Am kleinen Laptop wurde diese Platte dann nicht mehr als Laufwerk im Explorer erkannt (vorher schon) - seltsamer Weise wird in der Taskleiste angeboten, das Laufwerk sicher auswerfen zu können. Nach meiner Rückkehr habe ich die Festplatte dann wieder am Workstation-LT angeschlossen; komischerweise hatte es dann den Anschein, daß der Installationsprozeß fertig ist.

Ich habe sodann über die Windows-Funktion eine Standard-Formatierung vorgenommen und wieder am kleinen Laptop angeschlossen. Leider wird diese wieder nicht erkannt. Sie wird nur am Workstation-LT erkannt (ich kann dann mit arbeiten). Ebenfalls negativ am LT meiner Frau.

Was kann man hierzu tun, damit diese wieder universell einsatzbereit ist ? Ich habe noch eine CD mit einem Löschprogramm (Darik's boot and nuke), aber bevor ich so einen langen Vorgang starte, frage ich lieber mal in die Runde.

Vielen Dank vorab für eine kurze Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Arndt



Antworten zu SSD mit Datensafe:

Was soll das heißen wird nicht erkannt? Die Beschreibung ist schon recht dürftig.
Prüfe ob die SSD in der Datenträgerverwaltung auftaucht.

Und nur weil die Platte falsch eingerichtet wurde muss man sie nicht gleich komplett nullen. Oder hast du noch nie davon gehört, dass die Schreibzyklen auf jeder Zelle in einer SSD begrenzt sind? Deswegen defragmentiert diese Dinger zum Beispiel nicht. Und man nullt sie auch nicht komplett. Dafür wäre DISKPART mit dem Befehl CLEAN da wenn man das unter Windows machen will.

Hallo Tassadar,
danke für die Rückmeldung.
RE: Was soll das heißen wird nicht erkannt? Die Beschreibung ist schon recht dürftig.
Prüfe ob die SSD in der Datenträgerverwaltung auftaucht.
 Wenn die Platte per USB angeschlossen wird, dann taucht kein weiterer Laufwerksbuchstabe auf.
RE: Oder hast du noch nie davon gehört, dass die Schreibzyklen auf jeder Zelle in einer SSD begrenzt sind?
 Nein.
RE: Dafür wäre DISKPART mit dem Befehl CLEAN da wenn man das unter Windows machen will.
 und dann sollte die Platte wieder an jedem PC laufen ?
Gruß,
Arndt

SSD-Festplatten: So verlängern Sie die Lebenszeit
https://www.pcwelt.de/ratgeber/SSD-Festplatten__So_verlaengern_Sie_die_Lebenszeit-Ratgeber_Hardware-8202781.html

Richtiger Umgang mit SSD – Was ist zu beachten?
https://www.ssd-ratgeber.de/richtiger-umgang-mit-ssd/

Deskmodder und Thomas Krenn zum Umgang mit SSD:
https://tinyurl.com/yhekdf7v

Wenn deine SSD technisch in Ordnung ist - und in der Datenträgerverwaltung erkannt und dargestellt wird - nur ohne Lauifwerksbuchstaben -> dann:
kannst du über die Datenträgerverwaltung der SSD einen freien Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Wird die SSD nicht erkannt, ist sie möglicherweise defekt oder Bauteile auf dem Weg SSD <-> Controller im Rechner verhindern das Erkennen.

...
RE: Dafür wäre DISKPART mit dem Befehl CLEAN da wenn man das unter Windows machen will.
 und dann sollte die Platte wieder an jedem PC laufen ?
...
Das ist eine gewagte Vermutung!
Besser ist: Den richtigen Umgang mit SSD verinnerlichen.

Ob SSD oder HDD
Ein begonnener Installationsvorgang sollte jedes Mal bis zum Ende durchlaufen, wenn die Schreibvorgänge beendet und Windows "seine Buchführung" abgeschlossen hat.

Abbruch einer Aktion gilt auch dann erst als "ordentlich abgebrochen", wenn das System die Meldung ausgibt, daß der Vorgang abgeschlossen ist.

Mitten im Schreiben von Daten den Rechner "abwürgen" ist eigentlich ein gewaltsamer Absturz und verhindert, das das System "sortiert in Ruhestellung geht". - Meist ist das mit irreparablen Fehlern in der Datenstruktur verbunden und muß aufwändig rekonstruiert werden.
(Partitionierung löschen, neu einrichten und formatieren - dann Neuinstallation oder Einrichtung als Datenspeicher)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

@Arny,
ich verstehe das so, das Du erst einen Safe einrichten wolltest und nicht eine Sicherung von irgend etwas machen wolltest.
Im Prinzip hat dann alles genau so reagiert, wie es soll. Was da konkret mit der leeren SSD angestellt wird, weiß ich nicht, aber das kann je nach Einstellung, lange dauern. Habe das eben mal mit einer SD-Karte getestet, das hat pro GB etwa 1 Minute gedauert. Dann kann man den Safe auf verschiedene Weise erstellen. Welche Variante hast Du genutzt? Nur auf die portable hast Du auf den anderen Rechnern Zugriff. Formatieren bringt auch nicht so den Erfolg. Dann fehlen diverse Dateien und nichts geht mehr. Mit Win10 Bordmitteln ging dann gar nichts mehr. Gparted - Partiton löschen und eine neue machen hat dann 1 Minute gedauert. Schnellformatiert und die SD-Karte war wieder "normal" zu benutzen.

Hallo p.b.,
mit den ersten beiden Links kann ich zu meinem Problem gar nix anfangen. Der 3. Link zeigt error an.
RE: Wenn deine SSD technisch in Ordnung ist - und in der Datenträgerverwaltung erkannt und dargestellt wird - nur ohne Lauifwerksbuchstaben -> dann:
kannst du über die Datenträgerverwaltung der SSD einen freien Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Antwort: JA, ist technisch i.O., SSD ist nagelneu, lief schon mal kurz testweise.  NEIN, wird nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
RE: Mitten im Schreiben von Daten den Rechner "abwürgen" ist eigentlich ein gewaltsamer Absturz…
Antwort: ich habe den Rechner nicht abgewürgt, sondern nur die SSD abgezogen, dann den PC normal heruntergefahren, Der PC läuft einwandfrei.
Gruß

Hallo Gast64,
danke für Deine Hilfe. Ja, ich wollte den Safe auf die SSD einrichten.
RE: Welche Variante hast Du genutzt? Nur auf die portable hast Du auf den anderen Rechnern Zugriff.
Antwort: JA, „portable safe“, schlißlich geht es ja um eine SSD, die per USB angestöpselt wird.
RE: Gparted
Antwort: soll das heißen, ich sollte mir so eine Software downloaden ?...
RE: Partiton löschen und eine neue machen hat dann 1 Minute gedauert. Schnellformatiert und die SD-Karte war wieder "normal" zu benutzen.
Antwort: … und dann so machen wie Du scheibst ?
LG, Arny

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo Arny,
sollen musst Du gar nichts.
Versuche mal Deine zitierten Sachen irgendwie anders einzubringen. Z.B. so:
 

Zitat
Das ist ein Zitat

Wie gesagt, ich habe Deine Vorgehensweise nur versucht nachzuvollziehen und habe festgestellt, das man mit Steganos-Datasafe sich selber ganz schnell von seinen "wichtigen" Daten aussperren kann, bzw. den vollständigen Datenverlust hinnehmen muss. Man kann so ein Datensafe auch dynamisch gestalten, wobei die Erstellung wesentlich schneller geht und die Größe nach und nach während der Benutzung angepasst wird. Wenn Du so wichtige Daten hast, versuche einen für Dich praktikablen Weg, den Du 100% beherrschst. Du wirst ja nicht wichtige Firmendaten auf diesem Weg hin- und herschleppen.
Wie kompliziert Du den Schutz Deiner Daten machst, häng natürlich von der Wichtigkeit und "Brisanz" der Daten ab, sowie davon, wie oft oder schnell Du darauf zugreifen musst. Einfache Möglichkeit wäre, einRar-Archiv mit Passwort erstellen und gut ist es.

Wenn Windows Pro installiert ist kann man auch einfach Bitlocker nehmen. Alternativ Verycrypt, der Nachfolger von TrueCrypt. Besser als diese komische Steganos. 8)

Wenn du mit dem in Windows enthaltenen " diskpart " und der Datenträgerverwaltung deines Windows nicht zum Ziele kommst, dann  KANNST  du GParted (auf Linux basierend) downloaden (als Notfall-CD im Netz zu finden)...

oder du nutzt zum Partition löschen und neu erstellen das unter Windows lauffähige EaseUS-Partition-Master (Version 11.5 ist noch kostenfrei) z.B. von da:
https://www.easeus.com/partition-master/easeus-partition-master-11.5-full-free-download.html

Hallo Leude,

Wenn du mit dem in Windows enthaltenen " diskpart " und der Datenträgerverwaltung deines Windows nicht zum Ziele kommst,...
----> NEIN, die SSD wird nicht bei list disk angezeigt.

Dieses Linux basierende "GParted" kann also für WINDOWS angewendet werden ??

Link zum EaseUS-Partition-Master: Mein McAfee TotalProtection sagt: Website könnte riskant sein.

Ich verstehe Euch nicht. Es geht mir nicht darum über Pro und Contra von Steganos u.a. zu diskutieren oder ob ich wichtige Firmendaten hin und her schieben will. Ich will doch einfach nur diese SSD wieder in eine Art Auslieferungszustand bringen.

DANKE !!! LG, Arny

sorry, hat irgendwie nich funktioniert mit dem Zitat.
Bin eben computer-doof...

Daseigentliche Problrm in diesem Falle befindet sich vermutlich vor dem Bilfschirm.

Mit welchem PC du kämpfst und welches Betriebssystem darauf installiert ist - das ist noch immer dein Geheimnis. - Ratgeber könnten dir besser helfen, wenn das bekannt wäre.

Kleiner LT
Workstatiom LT
LT meiner Frau
Was soll sich ein Fremder ausmalen, der sich zu deiner Anfrage gedanklich vorstellen will welche Aktionen du durchführst, um die SSD wieder nutzbar zu machen.

Wer McAfee-Sicherheitssoftware mehr vertraut als der in Windows integrierten (Windows-Defender), der muß eben damit leben, daß er vor einem sinnvollen Link gewarnt und abgehalten wird.

Vorschlag:
Bitte einen Verwandten oder einen guten Bekannten zu dir, der dich bei der Bearbeitung des "Problems" unterstützt - oder begib dich mit der SSD zu Freunden, die an ihrem Rechner die unbrauchbare Partition auf SSD löschen und diese neu einrichten.

Wird die SSD auch an deren Rechnern weder in der Datenträgerverwaltung noch im BIOS zu erkannt - dann ist das Teil (aus ferner Überlegung) geschrottet / irreparabel.


Zu deiner Zitiererei:
Im Zitat sollte nur der Wortlaut der "fremden" Antwort stehen.
Deine Erwiderung wird nach dem schließenden Tag des Zitats angefügt.
Wer auf mehrere Aspekte in einer fremden Antwort reagieren will, fügt Zitate mehrfach / absatzweise ein - oder er nummeriert die Teile in einem Zitat und stellt seine Antworten mit Bezifferung nach dem Zitat ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
  dann ist das Teil (aus ferner Überlegung) geschrottet / irreparabel.
Das ist wohl richtig, aber nur eben Softwaretechnisch. Ich habe die Vorgehensweise ja extra nachgestellt.
Eine mit diesem unnützen Datasafe-Dingens eingerichtete Platte kann man zwar formatieren, aber die vorher dort eingerichtete Safe-Geschichte bleibt irgendwie erhalten. Danach war sie nicht mehr zu gebrauchen. Da blieb bei mir nur noch Partition löschen und neu. Das wiederum gelang mir in diesem Fall nicht mehr mit Windows(10)-Bordmitteln. Deshalb erwähnte ich als Beispiel Gparted. Dann war die Platte (SD-Kartd) wieder wie neu. Aber aus den von Dir @p.b. genannten Gründen 
Zitat
Daseigentliche Problrm in diesem Falle befindet sich vermutlich vor dem Bilfschirm.
würde ich Arny davon abraten, dies selber zu tun.

« Cs go, wenig fpsWelche grafikkarte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...