Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner friert unter Last ein

Hi Experts,

Hi Experts,

ich habe ein EPoX EP-8RDA3+ Board (unterstützt FSB bis 200 MHz) mit einem Athlon XP 2800+ (FSB 166 Mhz). Mir friert der Rechner unter Last häufig ein.

Ich habe schon etwas mit besserer Kühlung und dem Speicher (Org. Infineon) experimentiert und bin mir sehr sicher, dass es weder an Hitze noch am Speicher liegt. Das Netzteil sollte auch ausreichend sein (420 W).

Ich kann den Effekt scheinbar nur dann verhindern, wenn ich den FSB absenke. Bei 118 MHz scheint es keine Probleme zu geben, bei 119 schon.

Ich hatte vorher eine andere CPU drin. Diese lief (übertaktet) bei FSB 112 ohne Probleme. Ich denke entweder die CPU oder das Board hat eine Macke. Nur leider weiss ich nicht was von beidem.

Kann das ganze noch eine andere Ursache haben?
Wie kann ich feststellen, ob es die CPU oder das Board ist? (Ohne eine zweite CPU oder ein zweites Board zu brauchen.)

Danke im vorraus!

hpk



Antworten zu Rechner friert unter Last ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich senke du musst einfach selbst weiterexperimentieren.
Vielleicht kann dir Everest dabei eine Hilfe sein?
 (Achte auf deine CPU-Temperatur)

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11704541.html      


Das hilft mir zwar nur begrenzt weiter, aber trotzdem danke. Bisher habe ich Aida32 benutzt, Everest erscheint um einiges besser zu sein.


« sehr kompakte FunktastaturCD brennen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...