Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürtzt ab

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen Rechner morgens starte, fahrt er zwar hoch allerdings schaltet der Bildschrim auf den Standby Modus um, nach dem der Desktop erscheint. Ich kann der Rechner dann nur neu Starten. Das passiert bis zu drei mal. Danach arbeitet der Rechner über einen längeren Zeitraum einwandfrei. Allerding passiert es auch, dass mein Rechner während einer Arbeit auch wieder den Bildschirm in den Standby Modus versetzt. Es ist dann auch nur ein Neustart möglich. BIOS Setting habe ich geprüft auch die Energieeinstellungen. Jetzt denke ich an die CPU, allerdings müsste diese am Anfang wenn der Rechner noch kalt ist ja eigentlich funktionieren ?? und das Problem müsste später auftreten ??. Weiss jemand noch einen Tipp oder ist es vermutlich doch die CPU. Danke !!!



Antworten zu PC stürtzt ab:

es kann sein das der kühler nicht ganz richtig funktioniert!!! Ist vielleicht dreckig (oder die wärmeleitpaste ist weggebrannt) und kann am anfang den cpu nicht gut kühlen (wird beim start schon ziemlich heiß). Warum er aber plötzlich nach ca. dreimal an und aus schalten wieder funzt??? :o (theorie: vlt kriegt der lüfter ein kick und fängt an besser zu kühlen bis er wieder rumspackt)

falls du die möglichkeit hast solltest du den lüfter mal austauschen und schauen ob es wirklich am lüfter liegt. (sparst so kosten)

nur mal als frage: der rechner selber läuft weiter, nur dein monitor schaltet sich aus?

dann würd ich mal eben auf nen defekten monitor tippen;)

ansonsten würd ich mal den korrekten sitz der grafikkarte überprüfen. eventuell mal ausbauen und den steckplatz bissel vom staub befreien ;)

auf nen defekten lüfter würde ich nur dann tippen, wenn der pc selber sich ausschaltet. das ist eine sicherheitsfunktion glaube seit um 2000 damit der pc nicht überhitzt und die hardware schmorrt ;)


« altes Pentium1 NotebookDSL mit Netzwerkkarte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...