Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte zu lahm?

Hallo,

ich habe meine Festplatte (Seagate St 3160021 A, 160 GB, 7.200 RPM, Ultra-ATA/100)mit SisoftSandra getestet und eine Geschwindigkeit von nur 3100 KB/s ermittelt. Ist das normal?

Auf der Seite von Seagate ist angegeben:
Max. External Transfer Rate (Mbytes/sec): 100
Avg. Sustained Transfer Rate (Mbytes/sec): >58

Woran kann das liegen, dass ich nur 3,1 MB/s habe?

(Mein System:
Medion (Aldi) PC von letztem Jahr
Pentium 4 Celeron, 2,8 GHZ
Intel Chipset 848P - 865P/PE
512 DDR SD-RAM
Main Bios Phoenix Award Bios Vers. 6.00
Grafik: Video Radeon 9800 XL)

Gruß,
Stephan



Antworten zu Festplatte zu lahm?:

nö das ist nicht normal, habe gerade meine alte Maxtor getestet. Die macht 35 MB/s laut Sandra

Hallo mehkong,
Danke für die schnelle Antwort. Hast Du irgendeine Idee woran das liegen könnte? Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht gibts ja wenigstens irgendein tool, oder eine Anleitung oder sonstwas... Bin da leider völlig hilflos.

Gruß,
Stephan


« LAN Verbindung ; Extrem HochMonitor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Flatrate
Bei einer Flatrate versteht man, dass unabhängig von der Menge ein Pauschalpreis pro Monat gezahlt wird. Vor allem üblich bei Internet-Zugängen und Telefon...