Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Medion/soundkartenchip Realtek ALC650

Hallo erstmals,
Ich hab da folgendes Problem. Der Medion Aldi Komplettrechner von einem guten Freund meinerseits, ist aufgrund diverses Softwareprobleme/Viren etc. so gut wie nicht mehr gelaufen. Da es für es einfach zu viele waren, nahmen wir den leichtersten Weg und haben schlicht die festplatte neu formatiert.
Mittels meiner WinXP/CD dann Rechner neu aufgesetzt.
Treiber raufgeschmissen.
Seither lauft der Rechner einwandfreih.
Es gibt nur ein Problem: Der Sound funktioniert nicht.bzw. wenn ich unterm Gerätemanager zwecks Hardware nachschaue, ob eventuell irgendwo ein gelbes Frage/Rufzeichen erscheint neben Audio-Codecs aber nein da passt alles.
Wenn ich dann aber unter eigenschaften nachsehe, steht unter Ort: nicht PCI-blablabla sondern Unbekannt.
Ich hab im BIOS nachgesehen ob ich unter Integrated Peripherals die Onboard soundkarte deaktiviert habe. Nope auch das nicht.
Ich war mir nicht zu 100% sicher ob ich sonst noch was im BIOS verändert habe, bin aber um auf Nummer sicher zu gehen auf Load optimized defaults gegangen.
Selbiges Ergebniss.

Habe jezt leider nicht seine genaue Hardware config. da sein Rechner bei ihm vor Ort steht und er da leidiger Weise keinen Internet Anschluß hat.
Somit werde ich falls keiner von euch ohne genaue hardware config eine Lösung hat. Morgen seine komplette config zu dem Thread stellen.

Für schnellest mögliche replys wäre ich extrem dankbar.
so long
and thanks for the ...



Antworten zu Medion/soundkartenchip Realtek ALC650:

Entweder mußt Du ihm die Treiber von www.realtek.com.tw runterladen oder ihr kauft mal eine Spielezeitschrift wie PC Games Hardware oder PC Action, da ist der Realtek Audio Treiber oft mit auf den Heft DVDs.

MfG

Problem wurde gelöst.

Zur Erklärung: ----->Bios und den soundchip auch wenn er enabled ist auf disabled umstellen booten--->neustarten---->dann Gerätemanager ----->dann sind bei Audio Codecs und bei Audiocontroller 2 gelbe Fragezeichen ----->dann Chipset treiber rauf---->neustarten----->Bios----->unter integrated peripherals auf enabled umstellen---->neustarten voilla.

Ein Akt der Verzweiflung war das, aber es funkt.
*der Medion Rechner war bis jetzt der härteste ;)

so long
and thanks for the...


« Probleme mit neuer ASUS Grafikkarte N6600/GT/TD 128 MBMainboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...