Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM oder Mainboardproblem?

Hi!

Ich habe mir jetzt 2GB DDR-RAM geholt.Vorher hatte ich 2x 512 mb DDR-RAM drinnen.

Bevor ich mir den neuen Speicher geholt habe, hab ich die 2 1GB-Riegel von meinem Kumpel ausprobiert und der PC lief einwandfrei woraufhin ich mir 2x die gleichen Riegel bestellt habe. Das war vor nicht mal einer Woche.

Nachdem ich nun heut meine beiden 1GB-Riegel eingebaut hatte, startete der PC zwar, hängte sich dann aber komplett auf, als ich vom Begrüßungsbildschirm zum Desktop wollte.

Daraufhin habe ich ersteinmal jeden Riegel einzeln getestet und beide funktionieren einwandfrei. Nur scheint der linke Steckplatz (habe nur zwei auf dem Mainboard) plötzlich Probleme zu machen, denn sobald der linke Steckplatz frei ist, läuft der PC. Sobald man ihn besetzt läuft er nicht. Und besetzt man nur den linken, aber lässt den rechten frei, startet der PC nicht mal.

Das witzige an der Sache ist aber, dass ich in den linken immer noch einen 512MB-Riegel setzen kann und das PC damit auch stabil läuft.

Wie gesagt, vor nichtmal einer Woche funktionierten die selben 1GB-Riegel noch und plötzlich nicht. Ich habe auch sonst nix am PC verändert bin nun aber dennoch ziemlich ratlos.

Ungefähr den gleichen PC habe ich. Unterscheidet sich nur minimal in der Ausstattung: http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39024539,39116790,00.htm

edit: problem behoben!

ich habe nochmals mit meinem kumpel beide riegel getauscht. bei mir laufen nun einwandfrei seine beiden riegel und bei ihm meine beiden riegel .. trotz gleicher art. computer versteh ich nicht ....

« Letzte Änderung: 28.10.05, 12:20:55 von Adriano »

« Wlan Datentransfer datentransferproblem bei fritz.box 7050Disk boot failure »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...