Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüftersteuerung

Hallo,
ich habe seit kurzem einen neuen PC (AMD Athlon64 3500+ Venice / Board MSI K8N Diamond, neueste Treiber, sowie BIOS aktualisiert)
Ich habe Cool&Quiet aktiviert allerdings irritiert mich das ich die Lüfter unverändert höre, die Taktfrequenz+Voltspannung regeln sich herunter. Den CPU Lüfter habe ich im BIOS unter CPU Fan Target so eingestellt, daß er bei 40°C anspringt.

Im BIOS finde ich folgende Werte bei 34°C System Temp und 37°C CPU Temp / System Fan Speed ca. 6000RPM / Northbridge Fan Speed ca. 5800 RPM / CPU Fan Speed ca.0 RPM - sind das normale Werte bei einer Taktfrequenz von ca. 1005 MHz/1,08V.

Gibt es von Seiten des Mainboards noch Einstellmöglichkeiten um die Lüfter herunterzuregeln, weil bei derart niedrigen Temperaturen sind wohl solche Drehzahlen nicht erforderlich oder gibt es eine Software mit der ich Einfluß nehmen kann. Ich habe von MSI das Core Center installiert, allerdings bekomme ich hier mit dem Schieberegler die Northbridge Fan Speed nicht heruntergeregelt.

Mfg
Pierce


« Playstation PortableSystem meldet: System failed CPU test »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...