Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BNC-Netzwerk - Problem bei Einsatz eines Hubs

Hallo,
wir haben ein BNC-Netzwerk mit Software-Router zum DSL-Anschluß. Den Software-Router will ich gegen einen Hardware-Router (Fritzbox 2070) austauschen. Zum Umsetzen des BNC-NW auf Rj45 habe ich einen 8Port Rj45-Hub mit BNC-Anschluß. Aber hier erst mal das bisherige Schema in Reihenfolge ab DSL-Splitter:

DSL-Modem <-RJ45->
Software-Router (WINNT4/Ken, zeitweise fli4l) mit T-Stück u. Endwiderstand <-BNC->
PC1 (WINXP) <-BNC->
PC2 (WINXP) <-BNC->
PC3 (WINXP) <-BNC->
PC4 (WINXP) <-BNC->
PC5 (WINXP) mit T-Stück u. Endwiderstand

Nun habe ich das DSL-Modem und den SW-Router gegen die Fritzbox getauscht. An die Fritzbox habe ich den oben beschriebenen Hub über den Uplinkport angeschlossen. Zur Übersichtlichkeit auch hier das Schema:

Frizbox 2070<-RJ45->
Hub mit T-Stück u. Endwiderstand<-BNC->
PC1 (WINXP) <-BNC->
PC2 (WINXP) <-BNC->
PC3 (WINXP) <-BNC->
PC4 (WINXP) <-BNC->
PC5 (WINXP) mit T-Stück u. Endwiderstand

Jetzt ist es so das am Anschluß von PC1 kein Ping ohne mind. 50% verlorene Pakete (Zeitüberschreitung) in Richtung Fritzbox oder Internet mehr möglich ist. In die andere Richtung zu PC2 bis PC5 ist der Ping einwandfrei.
Wiederum ist es so das PC2 bis PC5 einwandfreie Pings auf alle Rechner, die Fritzbox und auch ins Internet machen können.

Es ist nur der Standort von PC1 betroffen.
Wenn ich einen der anderen vier PCs an den Anschuß von PC1 hinstelle hat der das gleiche Problem.
Auf das alte Schema mit dem Software-Router zurück umgestellt funktioniert wieder alles!

Weiß jemand Rat?

Hier die bereits durchgeführten Maßnahmen:

Beide Endwiderstände ausgewechselt.
T-Stück an PC1 ausgewechselt.
Netzwerkkarte in PC1 ausgewechselt.
Schirmung des BNC-Kabels an einer Seite geerdet.
Hub ausgetauscht gegen einen nagelneuen.
PCs untereinander ausgetauscht -Es ist nur der ursprüngliche Standort von PC1 betroffen, nicht PC1 selbst.
Am T-Stück vom Hub an Stelle des Endwiderstands einen weiteren PC mit Endwiderstand angeschlossen, auch hier die Probleme wie PC1 wenn das restliche Netzwerk angeschlossen bleibt.
Standort von PC2 bis PC5 abgetrennt -DANN GEHTS!
BNC-Verkabelung mit Kabeltester und Ohmmeter überprüft -OK.
Netzwerkkabel zwischen Hub und Fritzbox ausgewechselt.

Bitte um Hilfestellung!
Danke
Gruß Berax



Antworten zu BNC-Netzwerk - Problem bei Einsatz eines Hubs:

Hat niemand eine Idee?


« Corsair?Motherboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Hub
Der Hub (zu Deutsch: Nabe oder Knotenpunkt) dient im Netzwerk dazu, verschiedene Rechner zu verbinden. Er arbeitet langsamer als ein Switch, da bei zwei gleichzeitig anko...

Pixelmapping
Pixelmapping ist eine Funktion von teuren Digitalkameras. Dabei werden kaputte Deadpixel durch die Kamera erkannt und deaktiviert. Diese fehlenden Bildstellen werden durc...