Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FSB usw.

Hallo erstmal!
Ich habe leider nicht so viel ahnung wenn es um CPU's geht und verstehe nicht was FSB oder L2 Cache aussagt. kann mir jemand helfen?
Gruß christian



Antworten zu FSB usw.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der FSB ist die Schnittstelle zwischen dem Prozessor (CPU) und der Northbridge. Die Northbridge verbindet über andere Busse weitere Komponenten, z.B. Controller für Laufwerke, PCI-Bus, AGP-Bus, Southbridge und den RAM. Der FSB gibt den Takt aller angesprochenen Komponenten vor, der mithilfe von Teilern und Multiplikatoren verändert werden kann (Beispiel: Prozessortakt = FSB x Multiplikator). Da die Northbridge mit dem Speichercontroller beim AMD Athlon 64 und beim AMD Opteron schon in die CPU integriert ist, gibt es im technischen Sinne dort keinen FSB mehr. Dafür gibt es den 200-MHz-Referenztakt, aus dem sich alle anderen Takte durch Multiplikator und Divisor ableiten (wie beim FSB).

An der Southbridge sind Komponenten mit geringerem Datenaufkommen angebunden, z.B. Maus, Tastatur, USB, Soundchip, serielle, parallele sowie die IDE/SATA-Schnittstellen.

Die Leistung des Front Side Bus wird in der Regel mit der Taktfrequenz des Busses angegeben, oder bei DDR- bzw. QDR-Bussen mit dem entsprechenden Vielfachen (s.u.). Die Datenbreite oder maximale Übertragungsrate wird dagegen meist nicht als charakteristisches Merkmal angegeben.

DDR "Doublepumped" FSB beim Sockel A (AMD)

    * 100 MHz = FSB 200
    * 133 MHz = FSB 266
    * 166 MHZ = FSB 333
    * 200 MHz = FSB 400

QDR "Quadpumped" FSB beim Pentium 4 und M (Intel)

    * 100 MHz = FSB 400
    * 133 MHz = FSB 533
    * 200 MHz = FSB 800
    * 266 MHz = FSB 1066

die l1 und l2 caches sind zwischenspeicher für die cpu

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zitat: l1 und l2 caches sind zwischenspeicher für die cpu

und mein Senf dazu:
je grösser dieser Speicher, desto besser
aber das kann man sich nur bedingt aussuchen

Ich verstehe noch nicht ganz wasder Multiplikator ist  Zitat: (Beispiel: Prozessortakt = FSB x Multiplikator)

außerdem weiß ich noch nicht ganz was die makierten MHz zahlen sind. Die taktfrequenz des cpu's? dafür wär das doch eigentlich zu wenig?

Zitat:   

    * 100 MHz = FSB 200
    * 133 MHz = FSB 266
    * 166 MHZ = FSB 333
    * 200 MHz = FSB 400

QDR "Quadpumped" FSB beim Pentium 4 und M (Intel)

    * 100 MHz = FSB 400
    * 133 MHz = FSB 533
    * 200 MHz = FSB 800
    * 266 MHz = FSB 1066





dann bin ich mir noch nicht sicher welcher zwischenspeicher größer ist l1 oder l2 und gibt es noch andere?

Vielen dank schon mal
gruß christian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja die multiplikatoren sind dazu da,um die eigentliche taktzahl des cpus zu vervielfachen. Bei einem athlon 64 3200+ (2 Ghz) gibt es 10 Multiplikatoren,normaltakt ist also 200mhz (10x200=2Ghz).
der l1 cache ist immer kleiner als der l2 cache,bei pentium ist der l1 cache 32kbyte groß,bei athlon 128-256.Je nach prozessorkern ist der l2cache 128-2048kbyte groß.

Achso super danke


« Hilfe - Wie schliesse ich eine Router an???welches notebook ist fuer mich geeignet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Cache
Der Begriff "Cache" bezeichnet im PC- und Computer-Bereich einen schnellen Pufferspeicher. Der Cache ist dabei oft als Teil des Prozessors ein wichtiger Bestandteil des P...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...