Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Einige Shortcuts ohne Funktion

Ich habe das folgende Problem:

Bei meinem Rechner (Acer-Notebook Extensa 4101WLMi) funktioiniert der Shortcut Strg+z nicht. Das ist mir in mehreren Programmen aufgefallen (Word, Excel, div. Editoren, Grafikprogramme etc.).
Strg+a, +c, +v usw. funktionieren tadellos. Wenn ich aber etwas rückgängig machen will, dann geht das nur über das jeweilige Dropdownmenü mit der Maus. Selbst wenn dort als Kürzel Strg+z eingetragen ist, funktioniert  das nicht.
Daraufhin wollte ich schauen, ob ich dieses Kürzel z.B. bei Word neu anlegen kann. Dabei hat sich herausgestellt, dass mein Rechner auf diese Kombination garnicht reagiert, d.h. jede erdenkliche kombination von Strg+(irgendwas) funktioniert ausser Strg+Z und Strg+Y. Da wird nämlich nichts angezeigt, also keine Reaktion.
Weiß jemand, woran das liegt? Liegt es am Tastaturtreiber?

Danke im Voruas für sämtliche Antworten.

Gruß!

skee



Antworten zu Win XP: Einige Shortcuts ohne Funktion:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo skee ! 
Versuch es einmal nach folgender Anweisung zu überprüfen, wie die Tastatur eingestellt ist ;
Klicken Sie auf Extras, Anpassen.
Klicken Sie auf die Registerkarte Tastatur.
Selektieren Sie in der Befehle Box den Befehl, für den Sie einen Shortcut erzeugen wollen. In der Beschreibungsbox wird eine kurze Erklärung zu diesem Befehl angezeigt.
Klicken Sie in das Eingabefeld Neue Tastenkombination drücken
Drücken Sie auf der Tastatur die Kombination, die Sie diesem Befehl zuweisen wollen. Es werden auch Kombinationen der Sondertasten (SHIFT, CTRL oder ALT) zusammen mit den anderen Tasten angenommen.
Hinweis: Wenn Sie das Feld wieder leeren wollen, benutzen Sie die ESC-Taste
Klicken Sie auf den Befehlsknopf Zuweisen.

Wenn die Befehle nicht da sind, würde ich den aktuellsten Treiber nochmals installieren.

Das habe ich auch probiert. Ich habe auch bei Word "Symbol einfügen" gewählt undda auf "Tastenkombination". Ich kann alle möglichen Tastenkombinationen eintippen, alle werden angezeigt nur bei Strg+z und bei Strg+y bleibt das Feld leer, also so, als ob ich nichts gedrückt hätte (keine Reaktion).
Bei Acer gibt es keine aktuellen Tastaurtreiber, überhaupt keine und wenn ich einen Standardtreiber installiere weiß ich nicht, ob alle Tasten dann funktionieren, denn Notebooks haben ja eine andere Tastatur als Desktop-PCs :(


« Win XP: InstallShield funktionirt nicht richtig!Win XP: Outlookadressbuch in Wordadressbuch exportieren bzw. kopieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...