Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wieso funktioniert der Explorer nicht mehr ordnungsgemäß?

Seit ich einen Graphikkartentreiber installiert habe, funktioniert der PC nicht mehr so wie er sollte...im abgesicherten Modus hab ich den Treiber entfernt und den alten wieder aktiviert (mittlerweile zähle ich die Neustarts gar nicht mehr..-.-)

Nun kann ich gerade mal die Desktopoberfläche sehen, wenn ich jedoch mit der Maus nur über die Taskleiste fahre wird sie zur Sanduhr, aber es geht nichts weiter...ich komme weder ins Startmenü, noch in den Explorer.

Über den Taskmangager selbst kann ich momentan nur das Internet sowie ein Voiceprogramm öffnen (bei der durchsuchenfunktion hängt sich der taskmangager auf und die meisten programmnamen akzeptiert er nicht)...langsam aber sicher ist es zum verzweifeln... :'(



Antworten zu Wieso funktioniert der Explorer nicht mehr ordnungsgemäß?:

ich hab das gleiche Problem seit ca. Oktober 2005
Damals hatte meine Festplatte den Geist aufgegeben also hab ich mir eine neue eingebaut und das system 1:1 rüberkopiert. Einige Programme musste ich zwar neu installieren, aber das war nicht so tragisch.
Tragisch war und ist immer noch, daß der Explorer unmittelbar nach dem booten sich weghängt. Ich weiss daß man das mit einer XP-Neuinstallation lösen kann. Aber da der Rechner auch geschäftlich genutzt wird, Webserver, FTP-Server, Datenbankserver und Gameserver darauf laufen und ich wahrscheinlich Monate brauchen werde um das alles wieder zum laufen zu kriegen, hab ich mich vorerst damit abgefunden.Ich hab mir nen Freeware- Dateimanager installiert und kann eigentlich ganz normal mit dem system arbeiten.Die Server laufen 1a, ich kann damit programmieren und spielen, windowsinterne Sachen kann ich zur Not über die .cpl- Dateien aufrufen etc. etc. etc.
Es wär aber dennoch schön wenn jemand ne Idee hätte wie man den Explorer reparieren kann.
P.S. Es ist garantiert kein Virus oder Spyware vorhanden. ich hab unzählige Scans durchgeführt und die Registry auch aufgeräumt. Ich vermute mal das eine der Dateien die der Explorer braucht in einem defekten Bereich der alten Festplatte lag und auch so übertragen wurde, nur finde ich einfach nicht raus welche.


« pc neu aufgesetz, aber jetzt kann ich das @ nicht mehr andruckenWin XP: win xp läßt sich nicht installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...