Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Formatierung am liebsten rueckgaengig machen

Hallo kollektives Wissen,
hab eine 250GB external HD (Landrive mit USB mit FAT32), plötzlich war diese auch nach vielerlei Versuchen nicht mehr angezeigt oder erreichbar. Konnte die HD auch nicht mehr nach fehlern scannen, wenn ich das oder ähnliches versuchte, wurde sofort alles schwarz und mein Notebook (Asus M2N, Centrino 1,6 mit 512, 40GB NTFS) rebootete nach einem fatal error. Nach ein paar Tagen habe ich dann den Tipp angenommen mit einem low level Tool wie "Partition Magic" das Ding zu formatieren und dann mit Recovery Software die Daten wieder herzustellen.  :'(...funktionierte eigentlich auch, aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Habe Win XP pro mit allen Updates. Nach dem Format ist alles wieder ok, außer dass jetzt alle meine geliebten Daten jetzt "unsichtbar" sind. Habe gelesen, bei einem Format werden ja nur die Adressen der Daten (file allocation table) gelöscht und nicht die Daten selbst. Mit Data Recovery Software kann ich alle Daten, die nicht überschrieben wurden wiederherstellen, habe auch (fast) alles wiederentdeckt, jedoch ohne Struktur!!! Und 80GB neu zu ordnen ist sicher nicht lustig, abertausende Files! außerdem müsste ich die Daten auf eine andere Festplatte kopieren für die Wiederherstellung, sonst überschreibe ich was ich wiederherstellen will. Kennt jemand eine Software, mit der ich die ursprüngliche Verzeichnisstruktur der nach wie vor vorhandenen Daten auf einer Festplatte nach einem quick Format wiederherstellen kann? Ich will die Daten nicht woanders hinkopieren, sondern die vorhandenen mit einem neuen file allocation table versehen, habe nämlich keine 2 HD die groß genug ist. Am liebsten wäre mir die Formatierung rückgängig zu machen. Kann ich eine 2. Partition (zb 90GB) erstellen, ohne die ursprünglichen Daten zu überschreiben? Man kann sicher definieren wo keine Daten sind, nachdem man das herausgefunden hat. Angeblich können „forensic tools“ aber fast alles mit einer HD. Hilfe bitte



Antworten zu Win XP: Formatierung am liebsten rueckgaengig machen:

Vergiß es. Dies so wieder herzustellen, das der vorherige Zustand erreicht ist, sollte sogar für ein entsprechend mit Hard- und Software sowie den nötigen Knowhow ausgerüstetes Labor recht aufwändig sein.
>>...mit einem low level Tool wie "Partition Magic" das Ding zu formatieren<<
- Partition Magic ist kein "LowLevel- Tool", sondern ein Partitions- Tool.
Man kann mit selbigen formatieren, ja. Aber LL ist etwas gaaaaanz was anderes.
Die für den Normaluser erhältlichen (auch per eMule) Rettungstools werden Dir zwar viele oder alle Daten wieder herstellen, aber keines wird Dir die wiederhergestellten Daten fein säuberlich in die ehemaligen Ordner packen.
Nein - da sind Deine Erwartungen bzüglich der Allmacht der Programme etwas zu hoch gesteckt.
Jürgen


« Win XP: treiberWin XP: NUM - Taste (Notebook) deaktiveren ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...