Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: 100% CPU-Auslastung beim Öffnen bestimmter Ordners

Hallo Zusammen,

bevor ich hier verzweifle, stelle ich mal hier die Frage:

Mein Rechner läuft an sich sehr schnell und problemlos. Habe mir dann von DataBecker das Buch 'Internet Lösungen' gekauft, wo es z.B. um Sicherheit im Internet und die Spionagefunktionen von WIN-XP geht. An sich sehr empfehlenswert.
Ich bin dann so einige der Tipps durchgegangen, z.B. MSN-Messenger deinstallieren, neuen Benutzer fürs Surfen im Web anlegen, Outlook sicher einrichten, etc. Und dann begannen die Probleme:

Wenn ich jetzt bestimmte Ordner z.B. in 'Eigene Dateien' öffnen will, schnellt die CPU-Auslastung auf nahezu 100%, die ausschließlich vom Prozess 'explorer.exe' verursacht wird. Für ca. 1-2 Minuten kann ich nix mehr mit dem Rechner machen. Nach dieser Zeit geht die CPU-Last des 'explorer.exe' wieder zurück und ich kann normal weiterarbeiten.
Auch der Ordner, den ich geöffnet habe, ist dann offen und kann normal genutzt werden.
Aber wehe, ich klicke dann auf 'einen falschen Ordner', dann geht das Schauspiel wieder von vorne los.

Ich habe mich schon gefragt, ob es an den Ordnerinhalten (es sind keine Filme) oder an der Dateidarstellung (keine Miniaturansicht) liegt, aber ich kann nichts dergleichen feststellen!
Kann das Verstellen von Sicherheitseinstellungen am Rechner so etwas verursachen?

Mein System: P4 | 2,6 | 500MB | WIN XP

Bitte Hilfe!
Sonst kann ich auch meinen alten 233er wieder rausholen.  :-(



Antworten zu Win XP: 100% CPU-Auslastung beim Öffnen bestimmter Ordners:

Naja wahrscheinlich liegts an irgeneiner Einstellung die du mit dem Programm gemacht hast...

Wenn du weisst was du alles verändert hast kannste die ja alle einzeln zurückstellen und nach jedem zurückstellen ausprobieren wann es wieder normal ist..dann weist schonmal was es verursacht..

Gruß


« Win98: BootSector Write !! Virus:Win XP: IE und Netscape vertragen sich nicht? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...