Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PDI einstellen

hallo!

ich habe eine Plakat bzw ein Flyer ersttellt in Powerpoint........ Da ich das ganze in Druckauftrag geben werde soll ich pdi einstellen (die Zahlen,...das weiß ich) aber geht das in Powerpoint überhaupt? ich habe das keine Ahnung. Brauche hilfe ;-) wie kann ich das Problem lösen? Und was ist mit dem YMCK?? Help!

danke für die Antworten...



Antworten zu Win XP: PDI einstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube das kann man nur in den Druckereinstellungen machen das ist denke ich die Auflösung für den Drucker.
Welche Version von Powerpiont hast du denn?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Powerpoint ist absolut ungeeignet, um Druckvorlagen bzw. druckreife Dateien zu erzeugen. DPowerpoint ist eine Software zum Erstellen von  Bildschirm-Präsentationen.

Die Auflösung (DPI - Dots per Inch) für hochwertige Druckerzeugnisse liegt allgemein bei 300 dpi. Eine Einstellmöglichkeit dafür wird es in Powerpoint kaum geben. Alternative ist, das Erzeugen eines PDF aus der Powerpoint-Vorlage.

Je nach Konverter lässt sich dann damit die DPI-Anzahl einstellen. Voraussetzung bei enthaltenen Grafiken ist dann allerdings, dass diese auch in der entsprechenden Auflösung eingebettet sind. Grafiken aus z.B. dem Internet haben allgemein 72 DPI, ein "hochrechnen" der Auflösung bringt keine höhere Qualität.

Was ebenfalls vermutlich nicht per PDF-Konverter einstellbar ist, sind die Randanschnitte die gemeinhin von Druckereien verlangt und benötigt werden.

 
Zitat
YMCK
= CMYK = die Grundfarben im Vierfarb-Druck. So ist zum Beispiel in der Ansicht am Monitor schwarz im Druck nicht unbedingt schwarz, um im Druck ein tatsächliches schwarz zu erhalten muss den entsprechenden Farbbereichen hierzu meist Cyan "zugemischt" werden, sprich der Anteil erhöht werden. Auch das ist mit Powerpoint und Konvertierung nach PDF nicht möglich. 

Geeignete Software, mit der druckreife Vorlagen erstellt werden können sind u.a.:

Corel Draw
Pagemaker
Freehand
Photoshop (alternativ auch Paintshop)
Quark
 
« Letzte Änderung: 12.06.07, 18:14:37 von PWT »

« ich bekomme immer gesagt window kann nicht zu ende formatierenWin XP: Fehler in Laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...