Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Hilfe zur Druckerfreigabe wenn 3Computer über einen Router verbunden sind

Hallo
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte da ich kein Computerprofi bin. Also wir besitzen 3PCs die über einen Router miteinander verbunden sind. Jetzt habe ich  mir einen neuen Drucker gekauft (Epson CX5400)und ich möchte das die zwei PCs von meinem Sohn und meiner Tochter auch auf den Drucker zugreifen können.Mein PC wo der Drucker angeschlossen ist hat Windows 98SE drauf meine Tochter ebenfalls nur mein Sohn hat WindowsXP Home als Betiebssystem.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen um dies zu erreichen?
PS habe den Drucker schon auf allen Rechnern installiert
Allen im voraus schon VIELEN DANK die versuchen mir zu helfen



Antworten zu Win98: Hilfe zur Druckerfreigabe wenn 3Computer über einen Router verbunden sind:

Naja auf den Rechner wo er nicht dranhängt musst du ihn als Netzwerkdrucker installieren.

Und dort wo der Drucker dranhängt musst du ihn freigaben...

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ein Netzwerk unter den 3 PC's besteht bereits und die Rechner finden sich auch im Netzwerk.

Dann mußt du in Systemsteuerung/Netzwerk die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren.

Danach unter Systemsteuerung/Drucker den Drucker mit rechts anklicken und Eingenschaften wählen.
Es sollte ein Reiter mit "Freigabe" erscheinen.
Hier kannst du den Drucker nun mit einem Namen freigeben.

Auf den Clients, mußt du nun unter Details den Anschluß neu einrichten, da diese ja nicht über LPT1 ausdrucken sondern über z.B.
\\MeinRechner\EpsonCX5400 ausdrucken.


« Win XP: Festplate C formatiert, Speicherplatz von 95GB auf 6,5GB geschrumpft - HWin XP: iexplorer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit einem Laser auf da...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...