Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ordner lässt sich nicht löschen

Hi Guys!
Ihr seid so ziemlich meine letzte Hoffnung.
Ich habe vor kurzem mein Windows XP (home edition) neu aufgespielt. Da ich schon beim ersten formatieren der Festplatte 2 Partitionen angelegt habe, habe ich alles was ich an wichtigen Daten behalten wollte vorher auf dieser zweiten Partition abgelegt. Interesannterweise musste ich nach erfolgreicher Neuinstallation feststellen, dass sich zu den mir bekannnten Ordnern und Dateien auf Partition 2 nun auch noch ein mir völlig unbekannter Ordner dazugemogelt hat. Der Name bestand irgendwie nur aus Zahlen (hab es mir leider nicht aufgeschrieben). Naja, und in diesem Order befand sich dann noch ein Unterordner mit der Bezeichnung "Download" aber ohne jeglichen Inhalt (alles sehr dubios). Tja, und da ich das alles irgendwie nur ziemlich nutzlos fand, wollte ich mich dieses Ordners entledigen, was sich allerdings als bisher ungelöstes Problem darstellt :'(
Mir wird schlichtweg jedes mal der Zugriff verweigert. Kann ihn nicht umbenennen, verschieben, ja selbst öffnen kann ich den dubiosesn "Download"-Ordner nicht! Woher ich dann weiß, das er lehr ist? Naja, zumindest wird in den Eigenschaften 0 Byte als Größe angegeben. Administrator bin ich, den aktivierten Schreibschutz des Ordners habe ich deaktiviert (allerdings aktiviert er sich stets aufs neue, wenn man das Eigenschaften-Menü verlässt und erneut öffnet). In den Orner-Ansichtsoptionen habe ich versucht evtl. geschützte oder versteckte  Dateien anzeigen zu lassen, es waren aber keine da. Dann habe ich versucht den Order der pseudo MS-DOS Eingabeaufforderung zu löschen (was auch theoretisch ging, bloß praktisch war der Ordner immer noch da). Verschiedenste Programme zum shreddern oder einfach nur zu löschen von nervigen Dateien und Ordnern haben auch versagt.
Also ich bin schlichtweg ratlos und würde mich über jeden Tipp, irrsinnig freuen!
Thanks a lot! Flo



Antworten zu Win XP: Ordner lässt sich nicht löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal HIER

XP-Home im abgesicherten Modus starten und als Admin anmelden.

Vielen Dank erstmal für den Tipp. Hat nur leider auch nicht zum Erfolg geführt. Gut möglich, dass ich einfach was falsch gemacht habe. Hab mich im abgesicherten Modus als Admin angemeldet und versucht mir die Besitzrechte an dem Ordner anzueignen aber, naja es hat halt dummerweise keinen Effekt gehabt. Hab mich allerdings gewundert, dass ich die Registerkarte "Sicherheit" unter den Ordereigenschaften gar nicht habe, wenn ich Windows normal starte (obwohl ich der einziger Nutzer und Administrator des Rechners bin). Irgendwas raff ich da absolut nett. Trotzdem nochmal vielen Dank, ich werde in dieser Richtung weiterforschen ;-)


« Win XP: Ordner kann nicht gelöscht werdenWin2000: Nach Hochfahren, Neustart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...