Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Partitionsgrößen verändern ohne Formatieren

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit (Programm), womit ich die Größen der Partitionen verändern, bzw. Partitionen auf eine 2. Festplatte verschieben kann, ohne neu formatieren zu müssen?

Hintergrund:
obwohl ich Programme nicht unter C: abspeicher, ist meine Partition C: mittlerweile so voll, dass ich nur noch ca. 600 MB frei habe. Von meinem Sohn habe ich nun eine alte Festplatte bekommen, die ich gerne zusätzlich einbauen würde.
Ich möchte dann aber nicht beide Platten neu formatieren, neue Partitionen anlegen, Stunden oder Tage Software neu istallieren, sondern:

C: vergrößern, andere Partitionen samt Inhalt auf die 2. Platte packen.

Hat da Jemand einen Tipp???  ???

Gruß aus Dortmund


Thomas



Antworten zu Win2000: Partitionsgrößen verändern ohne Formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

würde mal behaupten, theoretisch möglich ;)

Ich würde so vorgehen:
Image/Sicherung von der 1. Festplatte (beide Partitionen) erstellen
2. Festplatte einbauen, partitionieren und formatieren
Die entsprechende Partitionen von der alten Festplatte auf die 2. Festplatte kopieren.
Die Partition auf der 1. Festplatte löschen
Mit einem kommerziellen Programm wie Partition Magic oder Paragon Partition Magager die C-Partition vergrößern.
Anschließend noch dafür sorgen, dass die Partition auf der 2. Festplatte wieder den gleichen Laufwerksbuchstaben bekommt wie momentan die 2. Partition auf der 1. Festplatte hat.

Ein nettes Experiment ;)


« Windows Vista: habe von Napster Musik geladen ,MP3 nimmt es nicht an,habe ich etwas eWin XP: Wie Daten von anderem Benutzerkonto auf neues übertragen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...