Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: chckdsk /f ausführen

hi ich habe mal chckdsk ausgeführt auf das gerade laufende windows (chckdsk C:) nun wird gemeldet das fehler gefunden wurden. wenn ich nun von anderem windows boote und chckdsk /f ausführe was genau wird dann gefixt bzw muss ich vorher meine daten sichern oder ist chckdsk komplett ungefährlich in der richtung.

um es anders auszudrücken besteht die möglichkeit das chckdsk an daten rumhantiert und diese dadurch geändert oder gelöscht werden könnten.
gilt das ganze auch für chckdsk /F /R ?

« Letzte Änderung: 31.10.08, 01:43:15 von jan.kr »


Antworten zu Win XP: chckdsk /f ausführen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bevor du mit /R anfängst die mit /F gefundenen zu reparieren sichere auf jeden Fall. Ich habs schon oft gehabt, dass die Dateien sich kopieren ließen und chkdsk hinterher an der Ursprungsstelle die Dateien zerpflückt hat weil dort ein Festplattenfehler war. Also auf jeden Fall besser vorher zu kopieren was auch geht.

ja gut. allerdings werden gefundene fehler auch schon bei /F repariert- der parameter f steht hier für reparieren. /R dauert wohl noch länger da dort wohl noch mehr ins detail gegangen wird mehr weiss ich auch nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

/F stand gar nicht zur auswahl. es war /R und /P zur auswahl. komisch denn bei wikiepedia ist nur von /F oder /r die rede. !?

naja muss wohl oder übel mein system neu aufsetzten denn nachdem durchlauf wobei auch mindestens "1 fehler" behoben wurde kommt jetzt IMMER ein blue screen beim booten auch wenn ich die option "LETZTE FUNKTIONERENDE SETTING" anwähle womit es sonst noch zu booten ging.
dieses programm acronis TRUE IMAGE das das alles verursacht hat mischt da viel zu sehr in wichtigen windows dateien rum finde ich das es zu solchen problemen kommt. erst mal lässt es sich nicht mehr richtig de installieren und 2tens sehr BLUE SCREEN anfällig.

chkdsk /?  eingeben , sollte SO aussehen.....

Überprüft einen Datenträger und zeigt einen Statusbericht an.


CHKDSK [Volume[[Pfad]Dateiname]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/I] [/C]
       [/L[:Größe]] [/B]


  Volume          Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem
                  Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder das
                  Volume an.
  filename        Nur FAT/FAT32: Gibt die zu überprüfenden Dateien an.
  /F              Behebt Fehler auf dem Datenträger.
  /V              Nur FAT/FAT32: Zeigt den vollständigen Pfad und Namen
                  jeder Datei auf dem Datenträger an.
                  Nur NTFS: Zeigt zusätzlich Bereinigungsmeldungen an
                  (falls vorhanden).
  /R              Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten
                  wieder her (bedingt /F).
  /L:Größe        Nur NTFS: Ändert die Größe der Protokolldatei (KB).
                  Fehlt die Größenangabe, wird die aktuelle Größe angezeigt.
  /X              Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes
                  (falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf
                  dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F).
  /I              Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Indexeinträgen.
  /C              Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Zyklen innerhalb
                  der Ordnerstruktur.
  /B              Nur NTFS: Evaluiert fehlerhafte Cluster erneut auf dem
                  Volume (bedingt /R).

Die Option /I oder /C verringert den Zeitaufwand für die Ausführung von
CHKDSK, da einige Überprüfungen des Volumes übersprungen werden.

 

« Letzte Änderung: 01.11.08, 11:41:53 von HCK »

Wikipedia ist der allgemeine Wissensspeicher im Netz - zu einem installierten Betriebssystem ist "Hilfe und Support" gleich mit installiert. Diese Hilfe ist auf jeden Fall systembezogen und reicht der Mehrzahl der User.

HCK hat's sogar nochmals hier einkopiert und es ist nicht nur über die Konsole abrufbar, sondern als Hilfethema "Befehle der Wiederherstellungskonsole" einsehbar. Dort den Befehl "chkdsk" anklicken.

Wer's noch weiter untersetzt erklärt braucht, gibt "chkdsk" in das Suchfeld der Hilfe und erfährt dort noch mehr.

Welche Seite von Wikipedia hast Du denn gelesen - dort ist es auch in voller epischer Breite erklärt.
-http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP

Die Pauschalverurteilung von Acronis halte ich mehr für eine unbegründete Vermutung - da müssen die eigenen Handlungen ehrlicher hinterfragt werden.
 

Linkkorrektur zum vorherigen Text: http://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

acronis ist dafür bekannt blue screens zu verursachen also hat das nix mit eigenverschuldung zu tun


Acronis-True-Image ist auch dazu gedacht, Daten in eine Sicherung zu schreiben.
Zum Verändern der Festplattenstruktur / Beheben von HDD-Problemen ist Acronis-Disk-Director-Suite gedacht. - Hat aber sicher mit Deiner Fragestellung nichts mehr zu tun.

 

« Fehler 1603 Windows Vista: ich habe mir einen lap top geholt aber die intriegerte web cam geht nicht was mu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

True Color
Der Begriff True Colors ist ein Begriff aus der Computertechnik und lässt sich übersetzen mit Echtfarben. Weiterhin ist dies ein Überbegriff für die D...