Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Vista-Laptop stürzt an Universal-Dockingstation ab.

Hallo Vista-Profis,

ich mußte heute wieder auf meinen alten XP-Laptop zurückgreifen, weil mein 6 Wochen alter Vista-Laptop heute den Dienst an einer FSC-Universal-Dockingstation verweigerte.

Die Fujitsu-Siemens-Station ist eine Universal-Sation und ca. 2,5 Jahre alt. Alle XP-Laptops, die ich daran genutzt habe, sind immer problemlos gelaufen.

Der neue Vista-Laptop hatte aber von Anfang an die folgende Schwierigkeit mit der Dockingstation: nahm man den laufenden (!) Laptop von der Dockingstation ab, um irgendwo anders zu arbeiten, lief entweder keine externe Maus und kein externe Tastatur mehr an dem Vista-Laptop oder der Laptop startete sogar teilweise unfreiwillig neu (im Moment des Abziehens der USB und Bildschirm-Stecker der DS fuhr der Rechner sofort runter, was sicherlich nicht gerade gut fürs Vista ist).
Nur mit einem Neustart konnte man das Problem beheben; nach dem Neustart war scheinbar wieder alles OK.

Die Installations-CD der Dockingstation nahm der Laptop zwar, installierte aber scheinbar nichts (ist, da 2,5 Jahre alt, noch keine Vista-CD).
Laut FSC-Support brauche Vista aber keine CD und auch keine aktualisierten Treiber, die DS müsse unter Vista einfach so laufen.
Die Fakten sehen anders aus, aber naja, ich hatte mich letztlich daran gewöhnt, den Vista-Laptop auszuschalten, bevor ich ihn von der DS trennte, obwohl dies mit den XP-Laptops nie notwendig war und nie Probleme bereitete.

Heute war jedoch vollkommen Schluß mit lustig: Tastatur und Maus, die an der DS angeschlossen sind, konnten keine Signale mehr an den Laptop übertragen (Maus und Tastatur sind aber OK, laufen den XP-Laptops einwandfrei).

Der Drucker, der an der DS angeschlossen ist und das Zahlungsmodul werden aber auf dem Vista-Laptop erkannt und Daten übertragen - es funktioniert also nur die Tastatur samt Maus nicht.

Die automatische Vista-Fehlersucher brachte heute die Meldung, ich solle auf die Seite der Firma Asix gehen und mir dort den Treiber AX88772 herunterladen und installieren.

Genauso bin ich verfahren und habe den Treiber für Vista heruntergeladen und gespeichert.
Bei Aufruf der Setup.exe wird der Treiber entpackt und die Installationsroutine gestartet.
Dann ist jedoch auf einmal Schluß und das Installationsfenster verschwindet und ist nur noch in der Taskleiste unten zu sehen.
Klickt man da (rechts oder links) drauf, kommt nichts mehr: man kann das Fenster nicht mehr öffnen oder sonstige Befehle geben.

Kennt jemand dieses Problem und kann einen Tip geben, wie man es hinbekommt, diesen widerspenstigen Treiber irgendwie anders zu installieren ? In zip-komprimierter Form habe ich ihn ja wenigstens schon mal auf dem Rechner. Da müßte doch was machbar sein, oder ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !











,

 


« Windows Vista: 81000306Windows Vista: Mein computer stürtzt immer ab :( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...