Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Datein verloren

Hallo,

ich habe vor etwa fast 2 wochen datein verschoben von c auf eine andere partion und dann habe ich einen weiteren benutzer eingerichtet so jetzt habe ich das problem das ich mich nciht mehr als admin einloggen kann wenn ich mein rechner starte startet er gleich ins windows als gast und wenn ich benutzer wechsel mache admin eingebe dann loggt er mich immer als gast ein und komme dadurch ncht mehr an meine datein die gesichert wurden und ich nur als admin rankomme was kann ich tun



Antworten zu Win XP: Datein verloren:

Im abgesicherten Modus als Admin anmelden und die Dateirechte für den anderen Benutzer anpassen.

kleine ...... Ergänzung dazu .....

XP-Besitzerrechte übernehmen....
( bei XP-Home erscheint der Reiter nur wenn man im abgesicherten Modus startet. )

1.Rechtsklick auf den Ordner.... Eigenschaften
2.Karteireiter Sicherheit (wenn nicht verfügbar... dann Systemsteuerung..   Ordneroptionen..Ansicht..'einfache Dateifreigabe verwenden(empfohlen)' deaktivieren
   ( 4. punkt von oben) danach bei 1 erneut beginnen
3.auf 'erweitert' klicken
4.auf karteireiter 'Besitzer' klicken
5.Besitzer (neuer Admin bzw. User) aussuchen und Übernehmen.
Das sollte da Problem lösen,


http://support.microsoft.com/kb/308421/de

-----------------------------------------------------------------
geklaut bei Coottonwood / C - H
Jeder Benutzer hat seine eigenen "Eigene Dateien"-Ordnerstruktur.

Wenn du einen Benutzer löschst (und nicht dessen Dateien, du wirst extra danach gefragt), dann hängen seine "eigenen" Dateien noch lose in der Landschaft rum. Der neu eingerichtete Benutzer kann nicht unbedingt darauf zugreifen. Dies hängt mit den Besitzrechten zusammen.

Ist ja auch irgendwie logisch, dass ein neu eingerichteter Benutzer nicht automatisch die Dateien eines anderen Benutzers zugeordnet bekommt.

Also muss man die Dateien vom alten Benutzer auf den neuen Benutzer rüberkopieren oder -schieben. Die Struktur ist immer %homedrive%\%homepath%, wobei %homepath% sich aus "Eigene Dateien\" und dem Benutzernamen zusammensetzt. Da sich in der Struktur auch andere Dateien befinden, sollte man immer nur dateiweise vorgehen. Sonst kann man sich schnell die Benutzereinstellungen verbiegen.

Etwas zu den Benutzerrechten:
Unter dem Reiter Sicherheit finden sich zunächst mal die "Namen" der Rechteinhaber. Hier findest du eine Liste, die wie folgt aussehen könnte:

Administratoren (Rechnername\Administratoren)
Benutzername (Rechnername\Benutzername)
Jeder
SYSTEM

Klickst du auf einen Benutzer, so siehst du unter Berechtigungen für ... die entsprechenden Rechte. Hier ist zu bedenken, dass die rechte Spalte nur mit äußerster Vorsicht einzusetzen ist. Sperrst du hier etwas, so gilt das für die ganze Gruppe. Gibst du also z.B. bei "Jeder" an, dass nicht geschrieben werden darf, dann gilt das auch für Administratoren.

Auf die erweiterten Rechte möchte ich nur kurz eingehen. Sie sind eigentlich selbsterklärend. Grundsätzlich ist hier aber zu bedenken, dass die Rechte nur für den Ordner/die Datei gelten können oder aber auf darunterliegende Ebenen vererbt werden können.

Vererbte Rechte können auf unteren Stufen nicht verändert werden. Sie können aber durch weitergehende Rechte ergänzt werden. Dies geschieht, indem man auf unteren Stufen den Benutzer einfach noch einmal einträgt.

Man kann die Rechte aber auch übertragen. Dann ist es so, als hätte man sie für jeden Unterordner und jede darin befindliche Datei explizit gesetzt. Das sollte man also nicht unbedingt benutzen. Man verliert sonst schnell die Übersicht.

Sonderstellung des Benutzers "SYSTEM"
Das System hat natürlich besondere Rechte. Das ist für Systemdateien auch sinnvoll. Aber nicht für die eigenen Dateien des Benutzers. Da die Rechte aber vererbt werden, sollte man vorsichtig umgehen mit Dateien auf %homedrive%.

Es empfiehlt sich (sowieso, wenn man an Images und Datensicherheit denkt) also auch aus "Rechtegründen", keine Dateien auf dem %homedrive% anzulegen. Für alle anderen Laufwerke kann man die Rechte auch für "SYSTEM" und "Administratoren" und natürlich auch "Jeder" einfach löschen und die Daten nur dem Benutzer im Zugriff lassen.

Dabei muss man aber bedenken, dass der Benutzer volle Rechte auf den obersten Ordner haben muss, damit er weiterhin Rechte ändern kann. Sind alle anderen erst mal ausgetragen, dann kannst du sonst unter Umständen überhaupt nicht mehr zugreifen. Dann kannst du nur noch formatieren, um wieder an das Laufwerk zu kommen.
 


« Windows XP: Computer braucht sehr lang um hochzufahren!!!Wie lange dauert die Installation IE 8 ?bei mir läuft seit stunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!