Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: kann man ein Notebook starten ohne festplatte?

Hallo! Nachdem mein HP Pavilion ze2000 abgestürzt ist und ich die Daten ungerne verlieren noch dem zukünftigen Reparateur preisgeben möchte, habe ich folgende Frage: kann er das Notebook diagnostizieren ohne das die Festplatte installiert/im Notebook ist? Ich habe von Auslesegeräten für Festplatten gehört (USB), um Daten auf einen anderen PC zu übertragen...ist das brauchbar und geht das auch innerhalb von Betriebssystemen, d.h. Harddrivedateien von XP auf Vista brauchbar überspielen?
Danke für alle brauchbaren Tipps!
LG



Antworten zu Win XP: kann man ein Notebook starten ohne festplatte?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wenn dein Notebook noch Garantie hat und du es bei HP zur Reparatur schickst wird vorher die festplatte und der Akku entfernt. Der Support von HP nimmt nur Geräte ohne diese Komponenten an ( außer das Problem ist z.b. die Festplatte). Also wegen Datenklau brauchst du dir keine Sorgen machen, du kannst die Festplatte auch schon vorher ausbauen und Zuhause verwahren.

Zur Datenrettung gibt es viele Möglichkeiten.
A) kannst du eine Live-CD booten (z.b. Knoppix) und deine Daten auf eine externe Festplatte sichern

B) Kannst du die Festplatte auch ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen oder das Gehäuse einer Externen Festplatte dir kurz "ausleihen".

C) Du kannst auch auf Soetwas zurückgreifen, falls du den anderen Rechner nicht aufschrauben willst und kein Externes Festplattengehäuse zur Hand hast.  

« Letzte Änderung: 04.06.09, 16:55:28 von Paranoid664 »

« Win XP: Mein PC lässt sich auch im gesicherten Modus nicht mehr starten.Win XP: Pc fährt nicht mehr hoch beim updaten ausgeschaltet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...