Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: neu installieren, wie

Wer kann mir helfen?
Ich will meine Festplatte (mit Windows 98) komplett löschen und neu installieren. Aber wie mache ich das? Habe nur wenig Erfahrung...


____________________________________
Bitte immer einen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 11.05.04, 11:08:57 von Dr.Nope »


Antworten zu Win98: neu installieren, wie:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst einmal sicher alle wichtigen Daten auf eine extra partition oder CD-R/CD-RW, da diese nach dem löschen für immer weg sind.
Dazu zählen auch:
Favoriten des IE, kann man exportieren und dann abspeichern.
DFÜ-Einstellungen notieren für spätere Neueinrichtung.
Im Mailprogramm die Einstellung der Konten exportieren oder zumindest die Zugangsdaten notieren.
Erhaltene Mails exportieren.
Dann mit der Startdiskette den Rechner neu starten. Am a: erfolgt dann die Eingabe von "format c:". Dadurch wird Laufwerk c formatiert (gelöscht).
Wenn fertig den Rechner neu starten und ins Bios hinein (Setup). Dort muß unter Bootdevices der Eintrag CD-Rom als erstes auftauchen (z.B. Bootdevice: CD-Rom, A, C). Angaben können je nach Bios etwas abweichen.
Dann die Windows CD in das CD-Laufwerk legen und den Rechner neu starten. Installation von Windows startet dann automatisch. Alle Treiber (Mainboard, Grafikkarte Modem, etc bereithalten)
Nach der Installation im Bios noch die Bootreihenfolge auf zuerst "C" umändern.
Good luck und posten falls Probleme auftauche.  :)


« Win2000: Desktop anzeigen wegWin98: Euro Zeichen ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...